Hallo!
Unsere Familie besitzt seit vielen Jahren einen Papagei. Unser Hausfreund verliert zur Zeit sehr viele Federn, was eigentlich sehr ungewöhnlich für ihn ist. Was können wir selber gegen das ausfallen der federn unseres Papageien tun? Danke für ihren Rat.
Hallo,
erstmal wäre eine Untersuchung auf Parasiten/ Krankheiten nicht schlecht.
Wenn dem nicht so ist, überlegen ob sich sein Umfeldt in irgendeinerweise geändert hat bei mangelnder Aufmerksamkeit ziehen sie sich die Federn auch häufig selbst.Papageien sind nicht gern allein.
Bei Familienzuwachs…Baby…oder Auszug der Kinder leidet der Vogel mit.
Es gibt Vitaminzusätze ins Trinkwasser die das verbessern…aber wir haben das nicht ausprobiert.
Gruß Gitta
Hallo,
ich würde in jedem Fall einen auf Papageien spezialisierten Tierarzt aufsuchen, der ihn auf Ungeziefer untersucht. Das kann zu Federausfall führen.
Weiterhin sollten Sie prüfen, ob sich irgendwas verändert hat, was Ihrem tierischen Freund belasten könnte, so dass er sich rupft bzw. die Federn verliert. Denn manchmal machen das Vögel und Sittiche auch aus Gemütsthemen, die sie belasten, wie Veränderung des Standortes, Verlust des Partners oder der Bezugsperson usw.
Mit freundlichen Grüßen und alles Gute für Ihren Papagei
Sonja Tschöpe
Hallo,
tut mir sehr leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann…ich bin ein Spezialist für Fahrzeugfederung, speziell Audi. Die Teile sind aus hochfestem Stahl und leider nichts für euren Papagei
Nichts für ungut,
Gruß Karl