Papageien

Ich habe seit 2 Monaten zwei Papageien (Amazonen).Sie wollen sehr viel beschäftigt werden und ich mache ihnen immer selber Spielzeug und beschäftige sie.Habt ihr villeicht noch Ideen wie man Papageienspielzeug selber herstellen kann und wie man die beiden beschäftigen kann?
Ich würde mich über Tipps freuen!

Hi bobbeline,

wir basteln unseren Papageien immer kleine Schachteln, in denen wir Futter verstecken.
Auch eine kleine Spielzeugtruhe mit Schlüssel, die sie erst aufschließen müssen, um an die Leckerlis darin zu kommen ist sehr begehrt.
Überhaupt mögen sie alles, was sie irgendwie öffnen können.

Auch haben wie so ein kleines Spielzeugskateboard, mit dem sie gerne über den Tisch fahren und einen kleinen weichen Ball, mit dem Fussball gespielt wird.

Bei Kletterbäumen und Spielplätzen machen wir es uns meist einfach - wir schauen was es so in den Zoohandlungen, oder im Internet gibt und bauen das einfach mit Naturästen nach. Das hat auch den Vorteil, dass man es auf die passende Größe bauen kann. Dann nur noch ein paar Glöckchen, Bällchen, Seile, Kokosnussschalen/Kokosnussringe ranhängen und fertig. Bei dem nabbertrieb der Vögel hält das eh meist nicht lange.

Falls du Makramee kannst, kannst du sogar Kletterwände, Bälle und Seile selber basteln.

vielleicht ist auch das Clickertraining etwas für dich.
Clickern heißt nicht, seine Papageien zu Zirkustieren umzufunktionieren!! Es geht nur um das Spielen und die Beschäftigung mit den Papageien.
Unsere spielen mal 15 Minuten mit, mal 40 Minuten und manchmal gar nicht :wink:, je nach Lust und Tagesform der Vögel. Aber (mit ein bisschen Phantasie) hast du dadurch unzählige Beschäftigungsspiele für dich und die Geier.
(und, sollte mal ein Tierarztbesuch nötig sein, kannst du ihnen auch beibringen, dass sie in den Transportkäfig gehen, oder dass sie Medizin/Antibiotika nehmen -zu Übungszwecken natürlich mit TEE!- damit es im hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall alles ohne Stress und Angst für dich und das Tier abläuft)

Die Bücher für die Grundlagen gibt es hier:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w_5_15?__mk_de_DE=%…

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei,
schönen Abend und viel Spaß mit den beiden Federbällen
Nauraa

Ich habe keine Papageien, habe aber mit Intersse und Begeisterung Deinen Beitrag gelesen. Toll!
Petra