Liebe Freunde von wer-weiß-was,
heute wende ich mich selbst einmal mit einer Frage an jemanden und hoffe, ihr könnte mir helfen. Ich habe zwei sieben Jahre alte Graupapageien, ein Pärchen, das wir von einem Züchter gekauft haben. Angeblich waren es seine Zuchttiere, auch wenn sie bei uns nur kurz nach der Übernahme einmal gelegt haben und dann nie wieder. Sie sind als Wildfänge nach Deutschland gekommen und wirklich scheu, panisch wäre wohl die bessere Beschreibung. Mittlerweile habe ich sie seit rund zwei Jahren und sie sind praktisch immer noch so scheu wie immer.
Ich würde mich freuen, wenn sie Vertrauen zu mir aufbauen würden, bin aber nur abends zu Hause. Ich weiß, dass das keine gute Voraussetzung ist, aber es war ja ursprünglich auch einmal anders gedacht Sie ist eher apatisch und stört sich wenig daran, wenn ich mich ihrem Bereich nähere, er ist sofort aufgeregt und wackelt herum. Ihr Bereich, das ist ein Ende des Zimmers, an dem die Decke nach oben verspringt, so dass dort eine Nische ist, in der sie sich gut verstecken können und die sie als ausschließlichen Aufenthaltsort nutzen.
Wenn ich mich also nähere, beginnt er nach relativ kurzer Zeit, zu kreischen, wenn ich länger stehe, auch zu knurren. Kommen fremde Menschen in ihre Nähe, beginnen sie gerne auch schon mal panisch zu flattern. Mit anderen Worten: es ist unmöglich, sich ihnen zu nähern.
Das ist für mich natürlich traurig, weil ich so nicht wirklich viel von den beiden habe, wirklich schlecht aber wird es dadurch, dass ich natürlich nicht umziehen kann (wie sollte ich sie je wieder in ihren Käfig bekommen?) und dass sie natürlich auch noch nie von einem Arzt untersucht wurden. Ich mache mir wirklich Sorgen, was ich machen soll, wenn einer der beiden Rabauken sich beim Demolieren ihres Spielplatzes verletzt.
Mit anderen Worten: weiß jemand von euch, wie ich verfahren sollte? Sie mit Futter zu locken, scheidet aus, weil sie mich gar nicht so nah am sich kommen lassen, Spielzeug interessiert sie nicht und sind ohnehin allem Fremden gegenüber mißtrauisch. Wie könnten die nächsten Schritte sein? Beruhigungstropfen ins Trinkwasser?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter
Liebe Grüße,
Alex