Wie kann ich am besten zwei papageien aneinander gewöhnen?
Der eine ist 11 jahre alt und schon seit baby bei uns, und der „neue“ ist nen halbes jahr alt und seit 2wochen bei uns, momentan zicken sie sich öfters mal an, sie stehen nebeneinander in getrennten käfigen. Demnächst bekommen die beiden einen neuen käfig, der in der mitte abgetrennt werden kann.
Hallo
Der eine ist 11 jahre alt und schon seit baby bei uns, und der „neue“ ist nen halbes jahr alt und seit 2wochen bei uns, momentan zicken sie sich öfters mal an, sie stehen nebeneinander in getrennten käfigen. Demnächst bekommen die beiden einen neuen käfig, der in der mitte abgetrennt werden kann.
Wofür soll das gut sein, in der Mitte abzutrennen?
Ich kenne mich mit Papageien nicht aus, aber bei den meisten Tieren führt es zu unüberwindlicher Abneigung, wenn sie sich ständig in direkter Nachbarschaft befinden, aber ihren Streit nicht auskämpfen können.
Meines Wissens ist es so, dass sich Papageien ihre Partner selber aussuchen, und dass man dies am besten in einer Papageienstation, wo es viele Papageien gibt, machen lässt. Und denjenigen, den der Papagei sich ausgesucht hat, den nimmt man dann mit.
Lies doch am besten diese Seite hier mal durch, die scheint von jemandem geschrieben worden zu sein, der sich gut mit Papageien auskennt:
http://www.papageienschutz.org/html/newsletter/news0…
Da steht auch drin, wie man Papageien vergesellschaftet, und welche Papageien man miteinander vergesellschaften kann, also ungefähr das gleiche Alter sollte es schon sein.
Viele Grüße
Hallo.
Der eine ist 11 jahre alt und schon seit baby bei uns, und der
(das arme Viech)
„neue“ ist nen halbes jahr alt und seit 2wochen bei uns,
momentan zicken sie sich öfters mal an, sie stehen
nebeneinander in getrennten käfigen. Demnächst bekommen die
beiden einen neuen käfig, der in der mitte abgetrennt werden
kann.
Wenn das nicht so Winzpapageien wie etwa Wellensittiche sind, dann wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einer von beiden bald tot und der andere wieder allein sein.
Papageien darf man nur in einer großen Voliere, höchstens noch im Zimmer aneinander gewöhnen, wobei sowohl in der Voliere wie im Zimmer viele Ausweichsitzmöglichkeiten vorhanden sein müssen.
Sie müssen dabei beobachtet werden, weil es leicht vorkommt, dass einer den anderen zu Tode hetzt. Leider kommen auch tödliche Attacken aus scheinbar tiefem Frieden heraus, immer wieder vor.
Papageienschnäbel sind sehr scharf und kräftig und oftmals tödlich im Biss. Schon ein Wellensittichweibchen kann einen, wenn es die richtige Stelle erwischt, blutig beißen, von Graupapageien und Aras lasst uns lieber schweigen.
Gruß, Nemo.