Papageien und ihr Schnabel

Hallo ihr,

ich habe da mal eine Frage.
Ab und an bekomme ich einen größeren Papagei in Pflege (Rasse weiß ich nicht, etwas größer als ein Graupapagei und grün).
Er hat immer gern Erdnüsse gefressen, nun nimmt er sie nicht mehr an.
Kann der Grund sein, dass sein Oberschnabel zu lang geworden ist und er so Probleme beim Fressen hat? Er scheint mir auch allgemein etwas abgemagert zu sein…

Die Besitzerin meint es sei alles in Ordnung, doch ich glaube das nicht.
Möchte nur, dass es „Liebchen“ gut geht!

Also… wachsen Papageienschnäbel weiter? Muss man ihn beim TA kürzen lassen, wenn er zu lang geworden ist?
Woran kann der Vogel ihn ggf selber „wetzen“?

Bei Wellis oder Kanaris sind das ja die Sepiaschalen zB…aber hier?

Danke euch schon mal!

Grüße
Spotvolta

Hallo Spotvolta,

Er hat immer gern Erdnüsse gefressen, nun nimmt er sie nicht
mehr an.
Kann der Grund sein, dass sein Oberschnabel zu lang geworden
ist und er so Probleme beim Fressen hat? Er scheint mir auch
allgemein etwas abgemagert zu sein…

der Vogel sollte in der Lage sein, den Unterschnabel über die Spitze des Oberschnabels zu schieben. Den Ernährungszustand kannst du am besten am Brustbein tasten, es sollte rechts und links gut bemuskelt sein und nicht spitz herausragen.
Deformationen am Schnabel, die den Vogel am Fressen hintern, fallen einem eigentlich gut auf, da die Vögel Hunger haben, Futter nehmen, aber nicht schaffen es zu knacken oder immer wieder aus der Schnabelhöhle verlieren.
Ist der Vogel tatsächlich mager obwohl er frisst, denkt man eher an ein internistisches Problem. Ist er mager, weil er nur das allernötigste frisst, könnte auch ein schmerzhafter Prozess in der Schnabelhöhle oder im Kiefergelenk die Ursache sein.

Die Besitzerin meint es sei alles in Ordnung, doch ich glaube
das nicht.
Möchte nur, dass es „Liebchen“ gut geht!

Prüfe seinen Ernährungszustand, beobachte sein Fressverhalten und wie er sich sonst so verhält (apathisch? Kopfscheu? kratz sich an bestimmten Stellen? u.s.w.). Wenn dir etwas auffällt, was dir nicht gefällt, stell den Vogel einem Tierarzt vor. Papageien können gesundheitliche Probleme relativ lange gut kaschieren, so dass der unerfahrene Vogelbesitzer oftmals erst sehr spät auf Gesundheitsschäden reagiert.
Ist außer dem Erdnussfressen alles in Ordnung, würde ich mir keine Sorgen machen, Papageien können auch mal sehr mäkelig sein, vielleicht passt ihm auch gerade diese Charge nicht.

Also… wachsen Papageienschnäbel weiter? Muss man ihn beim TA
kürzen lassen, wenn er zu lang geworden ist?
Woran kann der Vogel ihn ggf selber „wetzen“?

Papageienschnäbel wachsen ständig nach, solange keine Fehlstellung besteht, halten sich Ober und Unterschnabel durch Kaubewegung und Abnutzung beim Fressen automatisch im Gleichgewicht.

Einen schönen Sonntag

Johnny