Papaphobie

Hallo Experten,

ich bin gerade bei www.welt.de über eine Liste von Phobien gestolpert. Auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass man prinzipiell vor allem und jedem Angst haben kann, gibt es tatsächlich so etwas wie eine „Papaphobie“ (Angst vor dem Papst), ich meine jetzt als anerkanntes Krankheitsbild? Google spuckt zwar über 600 Treffer aus, aber mich macht stutzig, dass es bei Wikipedia überhaupt nicht behandelt wird, obwohl es sonst sehr ausführliche Artikel zu verschiedenen Phobien gibt. Also: Ist das wirklich ernst zu nehmen oder mehr eine Art „running gag“ unter Psychologen?

Schönen Gruß, Andreas

In gewissem Sinne schon
http://religionsfreie-zone.de/dino_vor_domkl.jpg

… nur dass ich keine bleibenden körperlichen Auswirkungen spüre, nur ein bisschen erhöhten Blutdruck, der jedoch durch diesen schön garstigen Begriff aus der englischen Presse durch Lachen ausgeglichen wird: God’s Bulldog

Art „running gag“ unter Psychologen?

Vielleicht eher ein „Antriebsmoment“ zu handeln für Unreligiöse.

Gruß

Stefan

Hallo Andreas,

es gibt eine Phobienliste.
http://www.hypnose-gesundheitspraxis.de/phobienliste…

Ich war sehr erstaunt, wie viele es davon gibt.
Papaphobie – Angst vor dem Papst

Die Liste habe ich auch gesehen (es gibt noch mehrere Dutzend weitere). Die Listen tauchen leider nur immer in irgendwelchen Foren, auf Seiten, die eindeutig von einem Laien gestaltet worden sind oder auf Seiten, die irgendwie sehr suspekt erscheinen (wie der vorliegenden). Ich hätte nur gerne mal eine Bestätigung von einem gestandenen Psychologen gehabt, dass es das wirklich gibt und das nicht nur eine Erfindung ist, die im Internet ständig abgesschrieben wird (und der Erfinder lacht sich tot). Meine Bitte als: Kann das jemand aufgrund eines psychologischen Standardwerkes, einer mal gehörten Vorlesung oder etwas ähnlichem bestätigen??

Gruß, A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Andreas,

Ist das wirklich ernst zu nehmen oder mehr eine
Art „running gag“ unter Psychologen?

der Begriff „papaphobia“ ist jedenfalls schon in Webster’s Dictionary von 1913 zu finden:
http://machaut.uchicago.edu/?resource=Webster%27s&wo…

Gruß
Kreszenz

Hallo Andreas,

wenn Du Dich Mal ausführlicher mit den Machenschaften dieser „Stellvertreter Gottes“ näher beschäftigst, wirst Du feststellen, dass diese Phobie zu manchen Zeiten recht konkrete Auslöser gehabt hat . . .

Gruß Tom, der just überlegt, ob er nicht auch eine Papaphobie haben sollte . . .

Hallo,

Die Liste habe ich auch gesehen (es gibt noch mehrere Dutzend
weitere). Die Listen tauchen leider nur immer in irgendwelchen
Foren, auf Seiten, die eindeutig von einem Laien gestaltet
worden sind oder auf Seiten, die irgendwie sehr suspekt
erscheinen (wie der vorliegenden).

vergiß diese Listen. Es gibt Hunderte von Begriffen. Aber schon vor Jahrzehnten wurde von „gestandenen“ Klinikern dafür plädiert, „diese Form der Klassifikation fallenzulassen, weil sie weder in ätiologischer, noch in diagnostischer Hinsicht bedeutsam ist“ (Reinecker, H. Soziale und spezifische Phobien. In H. Reinecker, Lehrbuch der Klinischen Psychologie, S. 87).

Persönlich lustig finde ich die „Anatidaephobie“: die Angst, irgendwann irgendwie von einer Ente beobachtet zu werden. Ich habe dabei immer die Karikatur von Larson im Kopf, die sich in einem meiner klinischen Lehrbücher befindet und einen vor Angst starren Manager hinter seinem Schreibtisch zeigt, in dessen Rücken in irgend einem Fenster des gegenüberliegenden Hochhauses der Umriß eines Entenschädels zu sehen ist.

Grüße

5 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

Die Liste habe ich auch gesehen (es gibt noch mehrere Dutzend
weitere). Die Listen tauchen leider nur immer in irgendwelchen
Foren, auf Seiten, die eindeutig von einem Laien gestaltet
worden sind oder auf Seiten, die irgendwie sehr suspekt
erscheinen (wie der vorliegenden).

das stimmt allerdings :wink:

Hier ist eine, die ich als seriös einstufen würde.
Die Seite finde ich echt gut und extrem umfangreich.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/EMOTION/Phob…

Gruß Marion

Liebe Andreas,

es kann durchaus eine Papaphobie geben, sie ist allerdings kein eigenes, spezifisches Krankheitsbild, sondern fällt in die Kategorie „spezifische(isolierte) Phobien“. Psychische Störungen werden, ebenso wie organische STörungen und Kranheiten international nach dem ICD-10 der WHO klassifiziert. Hier sind spezifiziert Agoraphobie, soziale Phobie und eben die spezifischen (isolierten Störungen). „Hierbei handelt es sich um Phobien, die auf eng umschriebene Situationen … beschränkt sind.“ Und darunter können dann alle erdenklichen Phobien fallen, die man sich nur vorstellen kann.
Umgangssprachlich kann man es also Papaphobie nennen, diagnostisch waere es eine spezifische Phobie, die auf den Papst beschränkt ist.

Soweit meine Psychologen-Meinung :wink:

Liebe Gruesse, Julia

Das ist doch mal eine Antwort, mit der man wirklich etwas anfangen kann. Danke!!!