Hallo,
suchen für meinen Papa einen Geschenktipp zum 70. Geburtstag.
Hier ein paar Infos, um Euch zu zeigen, wie schwer es uns fällt, etwas für ihn zu finden, was nicht in die Kategorie SOS-Geschenke fällt.
Mein Vater ist schwer krebskrank und nervlich stark angeschlagen, es könnte durchaus sein letzter Geburtstag sein. Aktivitäten jeglicher Art (Theater, Kino, etc.) fallen daher aus. Interessen sind gleich Null, meist verbringt er den Tag im Sessel bzw. vor dem Fernseher. Da meine Mutter gerade selber gesundheitlich nciht fit ist, wird es auch nur eine Feier im engsten Kreis geben evt. gehen wir essen. Bücher interessieren ihn nicht; Fotokalender gab es erst letztes Jahr zu Weihnachten und aktuelle Fotos von uns/den Enkeln gibt es laufend. Ihm fallen selber keine Wünsche ein. Da wir weiter weg wohnen, werden wir hinfahren und ich backe natürlich auch einen Kuchen, aber dann hört es auf mit den Ideen.
Hat jemand einen tollen Tipp für uns?
Vielen Dank im voraus,
Denise
Ergänzung
Mein Vater ist gerne Schokolade - vielleicht kann ja jemand damit etwas anfangen?
Ich meine natürlich ‚isst‘ - owT
!
Moin Denise!
Was ist denn wirklich wichtig? Das ihr da seid, oder? Ich glaube, dass Geschenke in solchen Situationen gar nicht so wichtig sind. Ich weiß ja nicht, was Du für ein Verhältnis zu Deinem Vater hast. Vielleicht kommt ja für Dich in Frage, ihm einen Brief zu schreiben, in dem Du ihm dankst für das, was er für Dich getan hat. In dem Du aufschreibst, was Du an ihm magst und bewunderst. Da mein Vater sehr schlecht (um nicht zu sagen gar nicht) über seine Gefühle reden kann, habe ich ihm mal einen solchen Brief geschrieben, weil ich gerne wollte, dass er weiß, was er mir bedeutet. Ich hatte den Eindruck, dass es unserer Beziehung gut getan hat und dass er sich sehr gefreut hat.
Und jetzt zu etwas pragmatischeren Dingen
Ich freue mich immer sehr über Blumen, weil ich mir selber keine kaufe. Ein großer bunter Blumenstrauß, eine schöne Geburtstagskarte und vielleicht ein paar tolle Pralinen (hier kannst Du super leckere Pralinen zusammenstellen: http://www.0800leonidas.com/) und dazu Dein Geburtstagskuchen ergeben einen schönen Geburtstagstisch.
Oder vielleicht kommt auch ein Kleidungsstück (das eventuell sein „Lieblingstück“ werden könnte) in Frage: Ein gemütliches Sweatshirt, ein edler Pyjama. Meine Schwester kann toll sticken und hat bei solchen Gelegenheiten schon tolle Monogramme entworfen und auf das Kleidungstück gestickt.
Hat Dein Vater einen Videorekorder (oder DVD-Player)? Es gibt doch bestimmt irgendetwas, was ihn interessiert (fremde Länder, Fußball…). Vielleicht gibt es ja in dem Bereich einen schönen Film.
Hoffe, dass da Anregungen für Dich dabei waren!
Herzliche Grüße aus Hamburg
Stefanie
Hallo Denise,
ist schon sehr schwierig. Ich hatte mal einen Geschenkkorb für die 100jährige Oma meines Mannes gemacht. Da habe ich alles reingetan, was Sie gerne isst, egal wie absonderlich. Bonbons, Hering, Likör…
Eine andere Idee hat meine Familie und ich zum 70. Geburtstag meiner Oma umgesetzt. Meine Oma ist eine sehr engagierte Sammelbestellerin bei einem großen Versandhaus. Ich hatte einen schmalen Katalog gestaltet aus gescannten Seiten aus dem echten Katalog, bei denen ich die einzelnen Anzeigen mit neuen Gesichter, nämlich der Familie und neuen Text, wie persönlich Glückwünsche versehen habe.
Ganz toll kommen auch Video-CDs oder DVDs an mit Bildern aus dem Leben des Jubilars, untermalt mit der Lieblingsmusik. Geeignete Software gibt es beinahe überall und die alten Photos sind schnell eingescannt.
Das sind alles Geschenke, wo sehr schnell sichtbar wird, dass sich jemand Zeit genommen hat, um das richtige zu schenken.
Alles Gute Deinen Eltern und viel Glück beim Schenken!
Grüße Frances von BerlinBaskets http://www.berlinbaskets.com