ja - das wichtigste steht ja schon im Titel: der Petzi-Papa möchte gerne ein Laptop und Klein-Petzi hat keine Ahnung von der Sache. Aber wir haben uns inzwischen auf ein paar Rahmenparameter geeinigt:
Petzi-Papa möchte gerne Videobearbeitung auf dem Teil treiben, das heisst sowohl Hauptspeicher (vor allem) als auch Festplatte sollten gross sein. Ein erster Überblick beim Geiz-Markt unserer Wahl hat gezeigt, dass so 2-3 MB Hauptspeicher und ungefähr 250 GB Festplatte realistisch und okay wären. Wobei insbesondere beim Hauptspeicher mehr durchaus gern genommen wäre.
Die Tastatur sollte eine vernünftige Grösse haben, wobei ich die Laptops im Geiz-Markt da alle nicht sooo schlecht fand. Ein extra Ziffernblock muss nicht sein, dafür lieber die „normalen“ Tasten grösser, lässt Adlersuchsystem-Petzi-Papa ausrichten
Beim Display fanden wir 15,4" völlig ausreichend, wobei natürlich 17" auch nicht verachtet würden. Allerdings sollte das gute Stück nicht allzu schwer werden, denn der Petzi-Papa will das regelmässig durch die Lande schleppen.
Und jetzt kommt’s: Petzi-Papa will „alles“ extern anschliessen. Also Tasti, Maus, Monitor, Drucker, Scanner und Tod und Teufel. Klar, für das Zeug (inkl. Tod und Teufel) kriegt er nen Hub. Alles andere sind aber für meinen Geschmack immer noch viel zu viele Stecker um das zweimal in der Woche zu machen. Also sollte eine Dock-In Station (zum Geier, schreibt man das so?) her. Und das ist wohl nicht ganz so einfach *seufz* Gerne kann das auch so was sein „High-Speed Docking Station Express Card“.
Schön wäre noch, wenn die eingebauten Lautsprecher eine sinnvolle Qualität hätten (klar, Wunder erwarten wir keine, aber so dass man halt nicht beim ersten Lied das man damit anhört sofort vor Schreck taub wird)
Kosten darf das gute Stück bis höchstens 800 Euro - alles was weniger ist, fände er klasse
Weniger wichtig ist, dass der Akku 10000 Stunden ohne Aufladen auskommt oder dass eine Webcam und ein Fingerabdrucksscanner drin sind. Auch auf das integrierte Klettband für den USB-Stick (sic!) und die integrierte Handy-Mulde können wir gut verzichten.
Achja, im besagtem Geiz-Markt hatten uns die Displays von den Amilo Laptops ziemlich gut gefallen. Würdet Ihr die auch besonders gut finden oder haben wir uns da erfolgreich was eingeredet?
Ja, soweit zu den Anforderungen, die wir uns nun mühsam ausgedacht haben. Kann uns jemand eine Seite empfehlen, wo wir diese Sachen eingeben können und dann am Ende 3 Vorschläge rauskommen Oder Testberichte, auf was man als dummer Mensch beim Laptop-Kauf achten muss. Oder gar persönliche Erfahrungen, da ähnliche Wünsche gehabt?
Hallo,
die ganze Wunschliste incl. Preisvorstellungen sprechen überhaupt
nicht für einen Laptop. Warum will er also einen haben?
Was will er auf Reisen tatsächlich damit machen?
Videobearbeitung macht man doch nicht unterwegs mal nebenbei.
Mein Tip wäre ein ordentlicher Desktop mit vernüftigem Display (mind.19") und dann einen billigen aber soliden Laptop für unterwegs.
Das kann auch ein guter gebrauchter sein.
Überlegt noch mal genau, was Papa wirklich braucht.
Gruß Uwi
ja - das wichtigste steht ja schon im Titel: der Petzi-Papa
möchte gerne ein Laptop und Klein-Petzi hat keine Ahnung von
der Sache. Aber wir haben uns inzwischen auf ein paar
Rahmenparameter geeinigt:
Petzi-Papa möchte gerne Videobearbeitung auf dem Teil
treiben, das heisst sowohl Hauptspeicher (vor allem) als auch
Festplatte sollten gross sein. Ein erster Überblick beim
Geiz-Markt unserer Wahl hat gezeigt, dass so 2-3 MB
Hauptspeicher und ungefähr 250 GB Festplatte realistisch und
okay wären. Wobei insbesondere beim Hauptspeicher mehr
durchaus gern genommen wäre.
Die Tastatur sollte eine vernünftige Grösse haben, wobei ich
die Laptops im Geiz-Markt da alle nicht sooo schlecht fand.
Ein extra Ziffernblock muss nicht sein, dafür lieber die
„normalen“ Tasten grösser, lässt Adlersuchsystem-Petzi-Papa
ausrichten
Beim Display fanden wir 15,4" völlig ausreichend, wobei
natürlich 17" auch nicht verachtet würden. Allerdings sollte
das gute Stück nicht allzu schwer werden, denn der Petzi-Papa
will das regelmässig durch die Lande schleppen.
Und jetzt kommt’s: Petzi-Papa will „alles“ extern
anschliessen. Also Tasti, Maus, Monitor, Drucker, Scanner und
Tod und Teufel. Klar, für das Zeug (inkl. Tod und Teufel)
kriegt er nen Hub. Alles andere sind aber für meinen Geschmack
immer noch viel zu viele Stecker um das zweimal in der Woche
zu machen. Also sollte eine Dock-In Station (zum Geier,
schreibt man das so?) her. Und das ist wohl
nicht ganz so einfach *seufz* Gerne kann das auch so was sein
„High-Speed Docking Station Express Card“.
Schön wäre noch, wenn die eingebauten Lautsprecher eine
sinnvolle Qualität hätten (klar, Wunder erwarten wir keine,
aber so dass man halt nicht beim ersten Lied das man damit
anhört sofort vor Schreck taub wird)
Kosten darf das gute Stück bis höchstens 800 Euro - alles
was weniger ist, fände er klasse
Weniger wichtig ist, dass der Akku 10000 Stunden ohne
Aufladen auskommt oder dass eine Webcam und ein
Fingerabdrucksscanner drin sind. Auch auf das integrierte
Klettband für den USB-Stick (sic!) und die integrierte
Handy-Mulde können wir gut verzichten.
Achja, im besagtem Geiz-Markt hatten uns die Displays von
den Amilo Laptops ziemlich gut gefallen. Würdet Ihr die auch
besonders gut finden oder haben wir uns da erfolgreich was
eingeredet?
Ja, soweit zu den Anforderungen, die wir uns nun mühsam
ausgedacht haben. Kann uns jemand eine Seite empfehlen, wo wir
diese Sachen eingeben können und dann am Ende 3 Vorschläge
rauskommen Oder Testberichte, auf was man als dummer
Mensch beim Laptop-Kauf achten muss. Oder gar persönliche
Erfahrungen, da ähnliche Wünsche gehabt?
also an der Preisvorstellung muss man möglicherweise noch etwas arbeiten, damit auch alle Wünsche erfüllt werden. Ich würde ebenfalls zu einem Desktop raten (wenn alle Kumpels von Petzi-Papa von der Brücke springen würden … usw.), denn man bekommt die 2-3 fache Leistung zum selben Preis.
Aber des Papas Wille ist sein Himmelreich: ich würde zu 15.4 raten, 17 Zoll ist verdammt groß, schwer und akkulastig. Ich bin ein Freund der Dell-Laptops (speziell die Inspiron-Serie), weil man da meiner Ansicht nach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Mit geschicktem Timing erwischt man einen Zeitpunkt, wo es z.B. als Osterei die Versandkosten geschenkt, doppelten RAM (Du brauchst übrigens 2-3 Gigabyte, nicht MB) oder ähnliches gibt.
Was die Docking-Station (so schreibt man das) angeht, habe ich eine nette Halblösung: Logitech Alto. Das ist Notebook-Ständer, Tastatur und USB-Hub in einem. Ergänzt durch eine Maus, ein Netzteil (oder einen weiteren USB-Hub mit Netzteil) könnte man es auf dem Schreibtisch plazieren und mit dem Laptop andocken. So mache ich es, wenn ich an meinem Laptop länger ernsthaft arbeiten will.
also an der Preisvorstellung muss man möglicherweise noch
etwas arbeiten, damit auch alle Wünsche erfüllt werden.
Naja, das ist ja dann nicht mein Problem *fg*
Aber des Papas Wille ist sein Himmelreich:
Eben Und wenn er Freude daran hat - soll er sich doch damit rumquälen. Wie man aus meiner laienhaften Fragestellung sicherlich unschwer erkennen kann besass und besitze ich derlei Zeug nicht und habe auch überhaupt keine diesbezüglichen Ambitionen.
Ich
bin ein Freund der Dell-Laptops (speziell die Inspiron-Serie),
weil man da meiner Ansicht nach ein gutes
Preis-Leistungsverhältnis hat.
Ah, dann guck ich da mal - ich glaub solche haben wir auch in der Firma, da müsste ich mal die allwissenden IT-ler dazu befragen.
geschenkt, doppelten RAM (Du brauchst übrigens 2-3 Gigabyte,
nicht MB) oder ähnliches gibt.
*erröt* *kurzimBodenversink* *Ausredesuch* DAs G und das M sind einfach zu nah beisammen auf der Tastatur.
Was die Docking-Station (so schreibt man das) angeht, habe ich
eine nette Halblösung: Logitech Alto. Das ist
Notebook-Ständer, Tastatur und USB-Hub in einem. Ergänzt durch
eine Maus, ein Netzteil (oder einen weiteren USB-Hub mit
Netzteil) könnte man es auf dem Schreibtisch plazieren und mit
dem Laptop andocken. So mache ich es, wenn ich an meinem
Laptop länger ernsthaft arbeiten will.
Das klingt cool - und wo am Laptop steckt man das ein? Bei der anderen Sache braucht’s irgendeinen merkwürdigen Card-Anschluss, den kaum jemand hat.
Das klingt cool - und wo am Laptop steckt man das ein?
Die meisten Halblösungen steckt man per USB an. Hat die Nachteil dass VGA/DVI und Netzwerk fehlen und alles über einen USB-Anschluss laufen muss, hat aber den Vorteil dass es mit allen Laptops funktioniert.
An einen USB-Port. Wie von Pumpkin schon angemerkt, hat das Teil keinen Monitoranschluss und keinen Netzwerkport. Monitor braucht man nicht, da das Alto den Laptopmonitor in eine benutzerfreundliche Position zum Arbeiten bringt. Netzwerk brauche ich nicht, weil ich WLAN habe.
An einen USB-Port.
Ah okay, dann hilft mir das nicht wirklich weiter. Denn mir geht’s ja gerade um die Nicht-USB-Stecker (vor allem Monitor, Netzwerk und Lautsprecher, Mikro - Väterchen hat da allerlei Spielzeug *fg*).
Da müsste ja die von mir eingangs erwähnte „High-Speed Docking Station“ besser passen (gesehen hab ich dabei diese hier, aber es gibt wahrscheinlich noch Fantastillionen anderer: http://www.belkin.com/highspeeddock/) aber die braucht irgendeinen merkwürdigen Schlitz im Laptop
Da müsste ja die von mir eingangs erwähnte „High-Speed Docking
Station“ besser passen (gesehen hab ich dabei diese hier, aber
es gibt wahrscheinlich noch Fantastillionen anderer: http://www.belkin.com/highspeeddock/) aber die braucht
irgendeinen merkwürdigen Schlitz im Laptop
und dann eben für bestimmte Laptop-Serien spezifische Dockingstations. Dies aber hauptsächlich für das Business-Segment gedacht, daher gibt es nicht für jedes Consumer-Notebook auch die passende Station. Für Dells gibt es diese hier: http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.a…