Papaya- Kerne

Hallo, Kochende

Ich hab hier vor mir eine (gar nich mal so preiwerte) Papaya liegen. Da sind mindestens 60% Kerne drin. Die schmecken soweit gar nicht schlecht. Fast ein bißchen wie eine Mischung aus Kümmel, Fenchel und Pfeffer. Und jetzt frag ich mich: kann man damit nicht kochmäßig irgendwas sinnvolles anstellen? Denn so einfach essen kann ich den Haufen nicht.
Außerdem bin ich die einzige in der WG, die die Kerne lecker findet.

Hilfe!..bitte

Gruß vom Igel

Hallo Igel,
die Kerne an sich sollten eigentlich nicht gegessen werden.
Bei Wikipedia steht, dass man diese aber zerstoßen kann (vorher bei 50 ° im Backofen trocknen) und zum würzen von Fleisch benutzen kann, da sie wohl pfeffrig schmecken, ähnlich wie Kresse.
Mehr habe ich auch beim googeln nicht gefunden.

Gruß Carina

Danke, Carina

Ich werd’s ausprobieren.
Die Kerne sind sehr gesund, wie die ganze Papaya auch. Für den Verdauungstrakt wirkt Papaya ausgleichend und regulierend. Kann man sowohl bei Durchfall, als auch bei Verstopfung essen. (Quelle: mein Lieblingsheilpraktiker und Enterologe)
Und: die Kerne sind superlecker. Wie Kressekonzentrat. etwas schärfer vielleicht.

Grütz vom Igel

Hallo Igel,
wie ja schon gesagt wurde, kann man die getrockneten Kerne mahlen und ähnlich Pfeffer zum Würzen benutzen.
Ich habe sie allerdings gerne sauer eingelegt, so ähnlich wie Kapern oder grüne Pfefferkörner und sie so in verschiedenen Salaten, Soßen und Bohnengerichten verwendet.
Dafür einfach einen würzigen Sud aus etwas Essig, Zucker und Salz aufkochen, die Kerne rein, kurz köcheln lassen und dann abfüllen in kleine Schraubgläser.
Liebe Grüße
gundja