Papaya / Nachreifzeit für Papaya aus dem Supermarkt

Guten Tag,
Papaya wird vielerorts als Superfood bezeichnet, wegen dem hohen Vitamingehalt, wenig Fruchtzucker und kalorienarm.
Meine Frage ist eigentlich eine einfache : Ich weiss nicht, wie lange man die gesamte Papaya nachreifen lassen muss. Reift auch eine aufgeschnittene und geschälte Papaya noch nach ?
Muss das knackige Fruchtfleisch nicht ein wenig weicher sein ? Grün blass oder Orange ?
Wie lange beträgt die Garzeit im Dampfgarer für das Gemüse ?
Zur Illustration habe ich noch ein paar Bilder einer aufgeschnittenen und geschälten Papaya angefügt.
Für Eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon im voraus.
MFG
Werner7 (Werner)

Hallo,

bis sie reif ist - was man an Farbe gelb bis orange) und auch daran merkt, ob sie sich bei Fingerdruck ein bisschen nachgibt.

Nein.

Gruß
C.

Ich dachte, das wäre eine Frucht. :flushed: Was willst du damit im Dampfgarer?

1 Like

Entsaften. Oder den Kern weichkriegen.

(SCNR)

Gruß
Ralf

Oder die fehlende Reife ersetzen? :joy:

„Die grüne Papaya (Gemüse- oder Salatpapaya) ist, wie fälschlicherweise oft angenommen, keine eigene Sorte. Sie ist eine unreif geerntete Papayafrucht und ist aufgrund ihrer Frische und des gesunden Papain Enzyms nicht nur in Asien beliebt. Ob mariniert oder gekocht, für den Verzehr werden die Papayas geschält, die noch weißen Kerne entfernt und das hellgrüne Fruchtfleisch verarbeitet.“
(fett von mir)

1 Like

Geschätzt sind es mind. 50 Kerne.
Siehe das Bild mit den schwarzen Kügelchen einer reifen Frucht.

Ich auch nicht. :wink:

Gruß

Irgendwie kann man getrost um alles einen Bogen machen, wo „Superfood“ dran steht, jedenfalls wenn man es unter dem Kriterium Superfood zu sich nehmen will. Papaya hat leidlich viel Vitamin C. Alles andere ist vernachlässigbar. Und Brokkoli oder rote Paprika haben fast doppelt so viel Vitamin C. Außerdem - das ist eh das Beste: überschüssiges Vitamin C speichert der Körper nicht, das landet in der Schüssel.

Gleichwohl ist Papaya durchaus lecker. Und auch die fehlende Reife ist kein Bug, sondern u.U. ein Feature. Es gibt den sehr bekannten Thailändischen Rohkostsalat Som Tam. Unreife Papaya und Karotte geraffelt, lange grüne al dente gegarte Bohnen, Tomate, Erdnüsse. Dazu eine Sauce aus Limette, Fischsauce, Chili, Knoblauch, eine Prise Zucker.

Auch unreif als Relish mit Ananas. Ingwer, Limette, Orangensaft, Senfkörner, Koriander, brauner Zucker…
Kann man auch mit Sesamöl, Ingwer und Sojasauce + Chili und Knoblauch machen.

Auch als Gemüse funktioniert das. Dann aber mit nicht ganz endgereiften Papaya (zu weich wird matschig). Als südindisches Curry in Kokosmilch mit etwas Limettensaft, Chili, Koriandersamen gemahlen, Kurkuma und Curryblättern.
So pur ist das vielleicht etwas einseitig. Aber wenn man das als zweit- oder Dritt-Komponente macht bei einem Thali ist das eine sehr leckere Sache.

Papayakerne nicht wegwerfen. Die trocknet man in der Sonne und röstet sie dann im Ofen, praktisch um die Resthitze zu nutzen. Dann können diese gemörsert und als Pfeffer verwendet werden. Auch in den o.g. Gerichten.

3 Like

Ich käme im Leben nicht auf die Idee, mir eine unreif geerntete Papaya zu kaufen und die als Gemüse zu kochen.
Dazu finde ich eine reife Papaya viel zu lecker.

Kann ich nichts zu sagen.
Das reife Fruchtfleisch ist nicht knackig, das kann man mit einem Löffel aus der Schale heraus essen.

Unreif oder reif.

Es sind meist einige hundert.
Von denen mehr als einige paar zu geniessen alles andere als empfehlenswert ist.
Grundsätzlich sind sie durchaus gesund, in kleinen Mengen.Ich habe es probiert, dachte viel hilft viel, war kein schöner Tag.

Aber oben war das Innere mit „Kern“ gemeint?