Papayasalat - welche Papaya?

Hallo,

nimmt man für den thailändischen Som Tam (Papayasalat) eine normale, noch grüne Papaya, die also noch nicht reif ist oder sind das spezielle Gemüsepapayas, die da verwendet werden?

Beste Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

nimmt man für den thailändischen Som Tam (Papayasalat) eine
normale, noch grüne Papaya, die also noch nicht reif ist

Gegenfrage 1: schmecken unreife, grüne Papaya?
Gegenfrage 2: bekämst Du, für den Fall, dass Du reife (schmackhafte)brauchst, solche in einem deutschen Geschäft?

Gruss,
K_K

Hallo Claudia,

ich liebe Som Tam, hab ihn aber noch nie selbst gemacht. Man nimmt auf jeden Fall unreife, grüne Papaya, die ich hier in D auch noch nicht gesehen habe. Am besten fragst Du bei einem thailändischen Lebensmittelgeschäft. Wikipedia behauptet, man könne auch (unreife!) Mangos und Salatgurken nehmen, wichtig ist, daß die Früchte unreif sind. Woanders hab ich gelesen, daß ein Ersatz für unreife Papaya auch Karotten sein können.

So weit ich mich erinnere, hab ich in Thailand oder Laos mindestens 1x täglich Som Tam gegessen:wink:)

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo kleiner König:wink:

bin zwar nicht Claudia, aber unreife Papaya schmecken köstlich - probier mal Som Tam beim Thai!

Gegenfrage 2: bekämst Du, für den Fall, dass Du reife
(schmackhafte)brauchst, solche in einem deutschen Geschäft?

Weiß nicht wo Du wohnst, aber hier in M gibt’s welche direkt vor meiner Haustür im Obst- und Gemüseladen.

Liebe Grüße,
Christiane

ja und jain
Hallo kleiner König,

Gegenfrage 1: schmecken unreife, grüne Papaya?

also wenn es solche im Som Tam sind - ja, sehr. Man ißt diese dann auch nicht einfach so. Die geraspelten Stücke werden zusammen mit anderen Zutaten in einem tiefen Mörser gestampft. So werden sie weicher und saftiger.

Gegenfrage 2: bekämst Du, für den Fall, dass Du reife
(schmackhafte)brauchst, solche in einem deutschen Geschäft?

Nicht alle schmecken. Da muß man gut auswählen. Habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Papayas, die man z.B. beim Edeka bekommt, nicht so gut schmecken. Große dagegen vom Gemüseeinzelhandel können sehr gut sein. Man kann auch etwas Zitrone draufträufeln, dann wird es noch köstlicher.

Ich muß allerdings zugeben, dass die schon portionierten Papayas, die man z.B. in Bangkok auf der Straße kaufen kann, extrem lecker waren und hier zu kaufende tatsächlich nicht an diesen satten Geschmack herankommen.

Beste Grüße
Claudia

1 Like

Klebreis - auch ein Tipp?
Hallo Christiane,
khop khun, kha.
Ich könnte mich in Som Tam hineinlegen…

Weißt Du zufällig auch, wo man diesen bestimmten gedämpften Klebreis bekommt, der dazu serviert wird bzw. wie man den macht, dass er so glasig, klebrig wird? Habe schon mit diversen Klebreissorten experimentiert und bekomme dieses bestimmte Ergebnis nicht hin.

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Claudia,

soweit ich weiss sind es wirklich nur unreife, gruene Papaya. Ich glaube aber nicht, dass Du mit noch-nicht-reifen-aus-dem-Supermarkt zufrieden sein wirst. Innen ist die Konsistenz dann doch eine andere…
In meinem Asia-Shop in Freiburg gibt es jedenfalls auch gruene Papaya
zu kaufen.

Viele Gruesse,
Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Claudia,

also wenn es solche im Som Tam sind - ja, sehr. Man ißt diese
dann auch nicht einfach so.

Das habe ich mir gedacht, aber ich schrecke vor allen rohen, schein-reifen Südfrüchten zurück. Ich war mal in Westafrika und habe reife Papaya gegessen. Seitdem habe ich keine hier angebotene Papaya gekauft (selbes gilt auch für Feigen u.ä.) - ausser für dein thailändisches Rezept vielleicht nochmal… Hast Du eins?
:smile:

Gruss,
K_K

Khop Khun Kha Claudia,

Ich könnte mich in Som Tam hineinlegen…

Da haben wir was gemeinsam!

Weißt Du zufällig auch, wo man diesen bestimmten gedämpften
Klebreis bekommt, der dazu serviert wird bzw. wie man den
macht, dass er so glasig, klebrig wird? Habe schon mit
diversen Klebreissorten experimentiert und bekomme dieses
bestimmte Ergebnis nicht hin.

Nein, tut mir leid, ich bin hier in diesem Brett auch nur als Fragende und nie als Antwortende. Bin eine absolute Niete im Kochen. Ich erinnere mich aber, daß vor Ewigkeiten mal ein Freund ziemlich lange rumexperimentiert hat, um den Klebreis wirklich authentisch hinzubekommen. Da würd ich auch wieder die entsprechenden asiatischen Läden aufsuchen und die Leute dort ausfragen.

Und was das Thema reife Papaya betrifft oder generell die ganzen exotischen Früchte, da hat der kleine König natürlich vollkommen recht, daß diese Sachen vor Ort zig mal besser schmecken. Am besten find ich immer noch die sog. „Flugpapaya“, die absolut überteuert hier verkauft wird. Wobei ich mich immer frage, ob die billigen Papaya den nicht mit dem Flieger kommen?? Ich find hier zum Beispiel auch nie Ananas, die wirklich so wie in Thailand schmeckt;-(

und noch mehr OT:
Wo ich mich auch noch reinlegen könnte, ist Khaw Niuw Mamuang (Himmel, wie schreibt man das?) - kennst Du das? Ist ein Nachtisch, Klebreis in Kokosmilch mit frischen Mangostückchen. Ach, und überhaupt, thailändische oder laotische Küche…

Vielleicht sollte ich es doch mal mit Selbstkochen versuchen…

Liebe Grüße,
Christiane

Danke nochmal für Eure Antworten.

Hier sind die mir bekannten Rezepte für zwei hier erwähnte Leckereien.

Habe das Rezept für den Kokosreis unverändert und das som-tam-Rezept nach meinen Erinnerungen abgewandelt/erweitert aus folgendem Buch:

Thai street food. von Vatcharin Bhumichitr.
deutsche Ausgabe: Walter Hädecke Verlag, 2003, ISBN 3-7750-0397-5 Buch anschauen.
englische Originalausgabe: Verlag Kyle Cathie Ltd., London, 2002
Ein sehr zu empfehlendes Buch, wenn man die Rezepte (inkl. Hintergrundinfos) der vielen Straßenküchen möchte - allein beim Durchblättern läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
Und - ich glaube ich hatte Mangos auf den Augen: da steht tatsächlich auf einer Extraseite, wo es u.a. um Papayas geht, dass es die unreifen Früchte sind, die für den Salat verwendet werden. :smile:

Rezeptmengen jeweils für 2 Personen
_________________________________________________________________________________

khao niew mamuang (Klebereis mit Mango)

  • 250 ml Kokosmilch

  • 300 g Klebereis, gekocht und noch warm

  • 2 EL Zucker

  • 2 EL Kokoscreme

  • 1/2 TL Salz

  • 4 reife Mangos

Kokosmilch und Zucker unter ständigem Rühren langsam erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nicht kochen.

Salz und warmen Klebereis einrühren und Topf beiseite stellen.

Mangos schälen und aus jeder Frucht zwei äußere „Backen“ so dicht wie möglich am Stein herausschneiden. Den Stein entfernen und jedes Stück längs in 4 Stücke teilen.

Klebereis in eine Servierschüssel füllen und mit den Mangostücken garnieren. Die Kokoscreme über den Reis gießen und warm oder kalt servieren.

(In einer Dose Kokosmilch setzt sich oben immer eine dicke Schicht ab. Das Kokoswasser ohne diese Fettschicht nennt man Kokosmilch. Dieses Wasser mit der Fettschicht verrührt wird zur Kokoscreme.)
_________________________________________________________________________________

som tam (Papayasalat)

  • 200 g frische Papaya, geschält, entkernt, grob geraspelt

  • 4 bis 6 grüne Bohnen, blanchiert, in ca. 5cm lange Stücke geschnitten (original wären Spargelbohnen, tua ffak yow)

  • 2 bis viele Knoblauchzehen, geschält (in Thailand wurde er mitunter ungeschält zerstoßen)

  • 3-4 kleine frische rote oder grüne Chilischoten

  • 1 Tomate, in Spalten geschnitten

  • eine Hand voll Erdnüsse

  • 2 EL Fischsauce

  • 1 EL Zucker

  • 2 EL Limettensaft

  • getrocknete kleine Garnelen oder getrocknete kleine Krebsscheren (geht auch ohne)

  • wenn gewünscht: Salatgemüse wie Gurke, Weißkohl, Möhre, Eisbergsalat…

Knoblauch in einem großen Mörser zerstoßen, dann Chilis hinzugeben und zerstoßen.

Bohnen und Papaya dazugeben und zerstoßen.

Wenn Möhre oder Weißkohl dazu soll, dann diese beiden Gemüsesorten ebenfalls zerstoßen. Gurke und Eisbergsalat besser nicht, diese dann erst mit den Tomaten zugeben.

Erdnüsse, Fischsauce, Zucker, Limettensaft untermischen, gern auch zerstoßen.

Garnelen oder Krebsscheren dazu und zer…

Tomaten nur untermengen. :smile:

Dazu paßt Klebereis. Den nimmt man zwischen die Finger, rollt ihn zu kleinen Kugeln und tunkt ihn z.B. in die Sauce.
_________________________________________________________________________________

Hier noch das Klebereisrezept aus dem o.g. Buch (ich hab noch nicht den Klebereis gefunden, der nach diesem Rezept so glasig-klebrig wird, wie ich ihn in Bangkok gegessen habe, aber ich gebe es nicht auf…):

khao niew (Klebereis)

  • 450 g Klebereis (ein Rundkornreistyp)

Den Reis mindestens 3 Stunden, am besten über Nacht in Wasser einweichen.

Abtropfen lassen, gründlich spülen.

Den perforierten Einsatz eines Dämpfers mit einer doppelten Lage Musselintuch auslegen und den Reis darauf geben.

Das Wasser am Boden des Dämpfers zum Kochen bringen und den Reis bei kleiner bis mittlerer Hitze 30 Min dämpfen.

Viel Spaß und gutes Gelingen
Claudia