Pape-Schlaf-Diät

Hallo,

gerade kam „Akte“ auf SAT1. Da war ein Dr. Pape, der die „Schlafdiät“ vorgestellt hat. Es gibt auch ein Buch dazu.
Vieles daran ist bekannt und auch einzusehen, z.B. nur 3 Mahlzeiten täglich, abends keine Kohlenhydrate, mittags alles was man will, aber jetzt kommts: Früh sind tierische Eiweiße verboten, und man muss Unmengen Süßes essen, z.B. als Mann 8 (in Worten: acht) halbe Brötchen mit Nuss-Nougat-Creme. Begründet wurde das irgendwie mit Insulin, aber richtig erklärt hat er es nicht. Kann das jemand von Euch erklären? Was haltet Ihr davon?

Olaf

Hallo olaf,

ich habe das Buch - kann mich aber mit der „Diät“ nicht anfreunden, weil ich es nicht schaffe, nur 3 x tgl. zu essen.

Ich ernähre mich nach LOGI und fahre gut damit.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe das Buch

und das mit den

8 (in Worten: acht) halbe Brötchen mit Nuss-Nougat-Creme

stimmt?

Elke

hallo Olaf,

na klar, das MUSS funktionieren… weil… nach 8 halben nutellabrötchen wär mir sowas von schlecht, dass ich für den rest des tages am rei… wäre…

und mit insulin hat das sicher auch was zu tun, nur nicht, das, was man beabsichtigt. bei solcher nahrungszufuhr schüttet der körper insulin aus wie verrückt (sofern er das noch KANN), was weiteren heisshunger-fressanfällen tür und tor öffnet…

klartext: schwachsinn… einzig das wort schlafen könnts mir antun *gähn*…

freundliche grüsse
Karin

Hallo Olaf.

Ich kenne diese Diät nicht, aber das, was Du beschreibst, halte ich für absoluten Oberschwachsinn! Den einzigen habwegs sinnvollen Grund dafür viel Insulin zu produzieren, sehe ich bei Bodybuildern. Diese essen SO ein Frühstück, oder so ähnlich, direkt nach ihrem Training, um die anabole Wirkung des Insulins zu nutzen. Sie füllen damit auch ihre geleerten Glykogenspeicher auf. Für den Nichtsportler führt so ein Frühstück relativ sicher zu einer Glukoseintoeranz!

Beste Grüße
Lothar

Hallo Olaf,

da ich den Beitrag nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob es so stimmt, aber in seinem Buch ist von dem, was Du beschreibst überhaupt nicht die Rede!
Da geht es um 1 Brötchen, oder 2 Scheiben Roggenvollkornbrot, um Getreide und Salatblätter.

Das Buch heißt „Schlank im Schlaf“ und erklärt sehr gut die Mechnanismen des Speicherhormons Insulin und der Bauchspeicheldrüse.
Also für Laien gut als Grundlage geeignet, um z.B. auch Logi und alles besser zu verstehen.

Man muss überhaupt nichts Süßes essen, sondern er geht davon aus, das man Mittags am besten Süßes verträgt, ohne das es zu Heißhunger oder Gewichtszunahme kommt.
Abgesehen davon, das er das Naschen nur zur Mahlzeit empfiehlt, was sich für die Insulinausschüttung als absolut sinnvoll empfiehlt.

Ich halte nicht besonders viel von diesen Sendungen und das was Du sagst, stimmt nicht mit dem Buch überein.

Das Buch habe ich Informationshalber durchgelesen und stimme nicht 100 % überein, mache aber was sehr ähnliches seit 11 Wochen und habe über 11 kg abgenommen. Ohne Mängel, ohne Hunger. Drei Mahlzeiten, ausgewogen, viel Gemüse, Obst, Roggen, mageres Geflügelfleisch, Hülsenfrüchte…Fisch… Ziegenkäse…
Nur alle 5 Stunden. Kein Naschhunger, keine Heißhungerattacken.

Willst Du mehr wissen, gibts per Mail.
Gruß
Kathy

gerade kam „Akte“ auf SAT1. Da war ein Dr. Pape, der die
„Schlafdiät“ vorgestellt hat. Es gibt auch ein Buch dazu.
Vieles daran ist bekannt und auch einzusehen, z.B. nur 3
Mahlzeiten täglich, abends keine Kohlenhydrate, mittags alles
was man will, aber jetzt kommts: Früh sind tierische Eiweiße
verboten, und man muss Unmengen Süßes essen, z.B. als
Mann 8 (in Worten: acht) halbe Brötchen mit Nuss-Nougat-Creme.
Begründet wurde das irgendwie mit Insulin, aber richtig
erklärt hat er es nicht. Kann das jemand von Euch erklären?
Was haltet Ihr davon?

Olaf

Hallo Elke,

ich habe nochmal nachgeschaut: Ich habe „Gesund, vital, schlank“ - aber so richtig gelesen habe ich es noch nicht.

Gruß Maren

Hallo,

da ich den Beitrag nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob es
so stimmt, aber in seinem Buch ist von dem, was Du beschreibst
überhaupt nicht die Rede!

ja, vielleicht haben die TV-Leute da irgendwas extremes rausgestellt, damit es interessanter klingt. In der Sendung hatten die jedenfalls wirklich einen Teller mit diesen 8 halben Nutella-Brötchen, und haben da immer wieder die Kamera raufgehalten.

Ansonsten ist an dieser Methode sicher wirklich was dran. Dieser Dr. Pape ist Internist, und seine Patienten haben mit diese Methode (heißt eigentlich „Insulin-Trennkost“) erstaunliche Erfolge erzielt.

Was ich nur nicht verstehe - wieso ist tierisches Eiweiß am Morgen so streng verboten? Kann das jemand erklären, was eine Käsescheibe schaden soll?

Ich habe gerade auf der Akte-Homepage gelesen, dass es viele Zuschauer-Reaktionen auf die Sendung gab und dass deswegen in der nächsten Sendung am 12.6. nochmal was dazu gesagt wird und Fragen beantwortet werden.

Olaf

Hallo,

Was haltet Ihr davon?

ich denke, dass jede diät funktioniert, wenn man sich an den plan hält.

ich kenne jedoch niemanden, der früh 4 brötchen mit nougat isst und keinen nachmittag-snack. und mittag das essen, was man will, kann nur von jemandem kommen, der sein buch loswerden will…denn offensichtlich hat dr. papst keine ahnung vom problem eines übergewichtigen.

Hallo Olaf,

ich habe den Artikel auch gesehen und mir dann das Buch „Schlank im Schlaf“ gekauft (15Euro)Das was als Frühstück gezeigt wurde wäre ein Grund für mich gar nicht erst anzufangen,bäh. Aber es gibt zig Frhstücksvarianten, z.B. Müsli oder herzhaftes Frühstück mit Tomate,Radieschen und Brotaufstrich etc.

Außerdem gibt es ein reines Rezeptbuch.Ich werde die Diät nach meinem Urlaub beginnen.Um dich zu entscheiden solltest du das Buch kaufen um zu verstehen was gemeint ist.lg stephi:

Hallo Olaf,

da ich den Beitrag nicht gesehen habe, weiß ich nicht, ob es
so stimmt, aber in seinem Buch ist von dem, was Du beschreibst
überhaupt nicht die Rede!
Da geht es um 1 Brötchen, oder 2 Scheiben Roggenvollkornbrot,
um Getreide und Salatblätter.

Das Buch heißt „Schlank im Schlaf“ und erklärt sehr gut die
Mechnanismen des Speicherhormons Insulin und der
Bauchspeicheldrüse.
Also für Laien gut als Grundlage geeignet, um z.B. auch Logi
und alles besser zu verstehen.

Man muss überhaupt nichts Süßes essen, sondern er geht davon
aus, das man Mittags am besten Süßes verträgt, ohne das es zu
Heißhunger oder Gewichtszunahme kommt.
Abgesehen davon, das er das Naschen nur zur Mahlzeit
empfiehlt, was sich für die Insulinausschüttung als absolut
sinnvoll empfiehlt.

Ich halte nicht besonders viel von diesen Sendungen und das
was Du sagst, stimmt nicht mit dem Buch überein.

Das Buch habe ich Informationshalber durchgelesen und stimme
nicht 100 % überein, mache aber was sehr ähnliches seit 11
Wochen und habe über 11 kg abgenommen. Ohne Mängel, ohne
Hunger. Drei Mahlzeiten, ausgewogen, viel Gemüse, Obst,
Roggen, mageres Geflügelfleisch, Hülsenfrüchte…Fisch…
Ziegenkäse…
Nur alle 5 Stunden. Kein Naschhunger, keine
Heißhungerattacken.

Willst Du mehr wissen, gibts per Mail.
Gruß
Kathy

Was haltet Ihr davon?

Olaf

Man muss Unmengen Süßes essen, z.B. als
erklärt hat er es nicht.

Hallo

Ich habe mir das Buch gekauft, und gelesen. Morgen fange ich damit an. Es geht aber nicht darum, unmengen von Kohlenhydraten zu essen, sondern die richtige Menge. Dies wird im Buch genauer beschrieben. Auch die richtige dosierung Sport wird im Buch angegeben. Mit den Süssigkeiten auch nur am Nachmittag, in Masen.
Insulin (ein Hormon) verhindert übrigens das Abnehmen(zu ca. 5 Stunden), und wird bei Essen ausgeschüttet(Deshalb keine Zwischenmahlzeiten).

Martina

Moin,

Insulin (ein Hormon) verhindert übrigens das Abnehmen(zu ca. 5
Stunden), und wird bei Essen ausgeschüttet(Deshalb keine
Zwischenmahlzeiten).

ja, trotzdem weiß ich jetzt immer noch nicht, warum das Eiweiß früh schadet. Eiweiß hat doch mit Insulin nichts zu tun, oder? Ist das im Buch erklärt?
Naja, morgen kommt ja wieder was bei „Akte“ darüber.

Olaf

Hallo Olaf,

auf den schnellen Blick finde ich keine Erklärung im Buch, entdecke allerdings, das mein Stoffwechselprogramm das gleiche macht. Meine Frühstücksvarianten sind entweder mit Soja, was ich nciht vertrage, oder Kürbis und Sonnenblumenkerne als „Eiweißprotion“.

Gruß
Kathy

ich denke, dass jede diät funktioniert, wenn man sich an den
plan hält.

ich kenne jedoch niemanden, der früh 4 brötchen mit nougat
isst und keinen nachmittag-snack. und mittag das essen, was
man will, kann nur von jemandem kommen, der sein buch
loswerden will…denn offensichtlich hat dr. papst keine
ahnung vom problem eines übergewichtigen.

Sicher hängt der Erfolg immer vom Einhalten einer Diät ab. Die Frage ist doch nur, wieviel Willenskraft eine Diät verlangt. Je mehr erforderlich ist, desto weniger Leute halten durch… irgendwie logisch oder?

Die Behauptung, daß Dr. Pape keine Ahnung von den Probleme eines Übergewichtigen hat, ist allerdings doch wohl etwas gewagt. Das Buch ist ja das Ergebnis seiner jahrelangen Praxis im Bereich medizinischer Ernährungsberatung. Und wenn es rein medizinisch aufgemacht wäre, würde es wohl kaum ein Thema im TV oder einem Forum sein.

Wer sich mal informieren will, ohne gleich das Buch zu kaufen, kann ja unter www.SchlankimSchlaf.com schauen. Da wird zwar auch das Buch verkauft, es ist ja eine kommerzielle Seite, aber es gibt halt auch diverse Infos zum SIS-Prinzip. Bei so vielen Experten ist es manchmal besser, sich einfach selbst mal ein Bild zu machen.

Viele Grüße

ok… ich war dann mal auf der seite… da heisst es, dass man mittels der insulin-trennkost 1kg pro monat abnimmt… ööööh… suuuper… also DAS schaff ich auch locker ohne …

und mittels zukauf von eiweissdrinks, die dann abends verzehrt werden sollen, gar 4 kg… IM MONAT… auch DAS ist ohne teure extras auf normalem weg ohne chemie zu schaffen… also ich weiss ja net…

gruss
karin

hallo !

ich habe mal eine woche diese insulin - trennkost gemacht und man glaubt es kaum 4 kilo weg gehabt dadurch.

kaum zu glauben.denn ich habe fast das 3 fache von dem gegessen,was ich sonst esse.

gut,die 5 stunden pause sind etwas kniffelig,aber man gewöhnt sich dran.ansonsten ist es super einfach.habe mir nen zettel an den kühlschrank gemacht,mit ner kurzen übersicht was ich darf und was nicht.

was toll ist,man kann alles essen was man sich sonst verbietet.nur man darf es halt nur zu bestimmten zeiten essen !!!

um das weiter locker zu leben,habe ich mir das kochbuch -schlank im schlaf- geholt. - für den fall,dass es mir öde wird.doch auch dann kann man gut mal nen tag oder auch mehrere planlos essen.davon wird man nicht gleich alles wieder drauf haben,denn es entsteht kein heisshunger bei dieser art sich zu ernähren !!!

ich mache es weiter !

lg pia

Hallo Olaf,
das stimmt so nicht ganz. Es kommt immer darauf an wie hoch der BMI ist. Bei Menschen mit einem BMI über 30 kann das passen, weil sie diese Kohlenhydrate noch brauchen, das reduziert sich aber mit dem Verlust jeden Kilos. Ich würde also keine 4 Brötchen mit Marmelade schaffen, das wäre ja auch unsinn. Ich esse morgens entweder 2 Brötchen mit Marmelade oder Müsli mit Früchten. Wichtig ist, dass man keine Wurst aufs Brot legt :smile: Zwischen den Trennkost Mahlzeiten jeweils 5 Stunden darf absolut nichts gegessen werden!

Es ist enorm wichtig, diese 5-Stunden-Pause einzuhalten. Nach der Nahrungsaufnahme sind die Ausgangstüren der Fettzellen für fünf Stunden verschlossen. Erst danach öffnen sich die Zellen wieder, das gespeicherte Fett kann abgebaut werden.

Wenn man mit 2 Brötchen keine 5 Stunden aushält, sollte man eben 3 davon essen. So ist das gemeint.

Nahrungsmittel trennen ist wichtig
schau mal auf www.schlankschlafen.de

gruss gerd

hallo dras,
das buch muss man nicht unbedingt kaufen. es gibt hierfür genug internetseiten, die das prinzip erklären.es ist auch nicht unbedingt als kurzfristige diät anzusehen, sondern eine umstellung auf dauer zur trennkost. sehr wichtig dabei ist dass nicht wurst mit brot gegessen wird. kohlenhydrate + eiweiss ist zum mästen da. das hat in die zeit gepasst, als es nicht viel zu essen gab. denke nur an die geschichte des gaisburger marsch. heute haben wir alles zum essen und man muss sich nicht der mast unterziehen. www.schlankschlafen.de erklärt diese Trennkost und warum sie funktioniert.

Kohlenhydratreich
Getreide und alle Getreideerzeugnisse wie Brot, Brötchen, Müsli, Kuchen, Kekse und Torten.
Gemüse und Obst: Kartoffeln, Grünkohl, Schwarzwurzeln, Bananen, Trockenobst
Zucker.
Bier, Malzbier, Cola, Fruchtsäfte und Limonaden.

Eiweißreich
gegartes und gekochtes Fleisch (Rind, Schwein, Geflügel, Wild, usw.)
Wurst aller Art
gegarter oder gekochter Fisch und Meerestiere
Eier
Milch, Käse
Sojaprodukte
Tomaten
Wein aus Früchten
Zitrusfrüchte wie Orangen usw.
exotische Obstsorten Mango, Papaya usw.
Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren
Kern- und Steinobst
Früchtetees

Neutral
Fette
gesäuerte Milchprodukte
Käse ab 50% Fett
Weißkäse
süße Sahne, saure Sahne, Schmand
rohe, getrocknete oder geräucherte Wurst
rohes Fleisch
roher, getrockneter, eingelegter oder geräucherter Fisch
Eigelb
Hefe
Gemüse: Artischocken, Auberginen, Blumenkohl, Brokkoli, Fenchel, grüne Bohnen und Erbsen, Gurken, Knoblauch, Kohlrabi, Lauch, Mais, Möhren, Paprika, Radieschen, Rettich, rote Beete, Rosenkohl, Rotkohl, Sauerkraut, Sellerie, Spargel, Spinat, Tomaten, Weißkohl, Wirsing, Zucchini, Zwiebeln
Salate: Blattsalate, Chicoree, Chinakohl
Oliven
Pilze
Nüsse und Samen
Sprossen und Keime
Kräuter und Gewürze
hochprozentige, klare Spirituosen
Kräutertees

hallo karin, was ist daran teuer, die lebensmittel zu trennen?
ich finde es eher teuer die eiweiß drinks zu kaufen - eine dose kostet
zwischen 40 und 60 euro. wer kann sich das heute noch leisten? ich nicht! wenn leute zu dick sind ist es besser sie nehmen langsam und stetig ab und betrachten es nicht als diät, denn diese werden oft abgebrochen und das fett in den reservierten fettzellen kommt doppelt wieder zurück. es dauert mindestens 3 jahre bis sich der körper erneuert, diese zeit sollten wir ihm lassen. wenn jemand 30 kg übergewicht hat, gibt es sicher diäten, das in einem jahr verschwinden zu lassen. doch was macht man mit der übriggebliebenen haut? man sollte dem körper schon etwas zeit lassen. es geht ja darum gesund zu werden. dicke mit mehr als 20 kg übergewicht können nicht gesund sein, wenn sie auch sagen ich fühl mich wohl.
gruss schlankschlafen.de

hallo kathy,
genau so stimmt es :smile:

gruss
schlankschlafen.de

Da geht es um 1 Brötchen, oder 2 Scheiben Roggenvollkornbrot,
um Getreide und Salatblätter.

erklärt sehr gut die
Mechnanismen des Speicherhormons Insulin und der
Bauchspeicheldrüse.
Also für Laien gut als Grundlage geeignet, um z.B. auch Logi