Papier altern lassen

Hi!

Ich möchte (m)einer künftigen Rollenspielrunde schöne Handouts, z.B. „alte“ Landkarten, Briefe etc. zukommen lassen, weil ich finde, daß das die ganze Sache etwas authentischer macht.
Gibt es für die Privatperson Möglichkeiten, Papier selbst altern zu lassen? Was braucht man dafür und wie geht es?

Danke +liebe Grüße,
Steffi.

Hallo Steffi,

mein Sohn hat in der Schule folgendermaßen eine „alte“ Schatzkarte hergestellt:

Papier zerknüllen, wieder ausbreiten.
Mit dick eingekochtem Schwarztee oder Kaffee bestreichen.
Gut trocknen lassen.
Ränder mit einer Kerzenflamme versengen.

Diese Methode eignet sich natürlich nicht für jeden Zweck, doch kannst Du sie vielleicht da oder dort einsetzen.

Viele Grüße

Hanna

Hallo Steffi,

zunächst einmal würde ich ein holz- oder hadernhaltiges Papier oder Pergament verwenden. Die Auswahl im Schreibwarenladen ist da recht groß. Dann den schon beschriebenen Tricks mit dem Knüllen und dem Färben mit konzentrierten schwarzen Tee folgen. Eltern eines Freundes haben ein Geschäft für Grafik und Rahmungen und bekamen mal einen Kundenauftrag für Werbegeschenke billige moderne Drucke altern zu lassen. Sie haben dann auch ein wenig experimentiert und die Ergebnisse mit dem schwarzen Tee waren ganz ordentlich und die Sache wurde dann auch so umgesetzt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo hanna versuche mal folgendes

schwarzen tee in ein bügeleisen füllen, damit das blatt bügeln, die ränder mit feuer anbrennen.

grüsse

markus

hallo hanna versuche mal folgendes

schwarzen tee in ein bügeleisen füllen, damit das blatt
bügeln, die ränder mit feuer anbrennen.

Oh Markus!

Anschließend bringe ich Dir das Bügeleisen zum Reinigen! *lol*

Viele Grüße

Hanna
*diefürdiesesexperimentnichtgenugmutaufbringt*

naja hanna

bin eben ein mann, ich muss nicht bügeln. aber ich habe das mal in einem film gesehen(schtonk) da hat der typ das so gemacht

grüsse

markus