Papier erhalten/reparieren

Hallo!

Meine Frage passt vielleicht nicht ganz ins Literatur-Brett, aber woanders passt sie noch schlechter, denke ich… Außerdem treiben sich hier vermutlich diejenigen mit der meisten Ahnung herum, hoffe ich. :wink:

Jetzt aber mal zur Frage:
Ich habe irgendwo mal gehört, dass es eine Art Spray (oder eine ähnliche Methode) gibt, mit welchem man stark beriebenes Papier quasi wieder „auffüllen“ (oder vielleicht auch nur erhalten) kann. Mehr Details habe ich leider nicht, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen?!

Mich interessiert vor allem: Geht das? Und wenn ja, hat diese Methode eine bestimmte Bezeichnung? Liege ich ganz falsch?? Gibt es überhaupt Möglichkeiten, Papier zu erhalten/reparieren - vom Spalten mal abgesehen?

Gespannt auf Antworten wartend
Seestern

Hallo Seestern,

mir sind eine ganze Reihe von Konservierungsmethoden bekannt, die aber alle den Nachteil haben, für Laien nicht anwendbar zu sein.

Die verwendeten Chemikalien sind ätzend, giftig, instablil und teilweise sogar selbstentzündlich. Die Anwendung erfordert zum Teil Vakuum etc.

Also nichts mit mal eben so anzuwenden - leider.

Sollte es eine neue Methode geben, die besser/einfacher anwendbar ist, wäre ich brennend interessiert!!!

Gandalf

Hallo Gandalf,

ist denn bei den Dir bekannten Methoden etwas Vergleichbares dabei, was quasi dem Sprühen und Reparieren (von dem ich ja meine, gehört zu haben) entspricht?

Grüße vom
Seestern

P.S.:
Brennendes Interesse im Zusammenhang mit Papier kann ungünstig sein… :wink:

Hallo Seestern,

ist denn bei den Dir bekannten Methoden etwas Vergleichbares
dabei, was quasi dem Sprühen und Reparieren (von dem ich ja
meine, gehört zu haben) entspricht?

nein.

Brennendes Interesse im Zusammenhang mit Papier kann ungünstig
sein… :wink:

Auf diese Antwort habe ich nur gewartet :wink: