Papier falten: Wie geht ... tja, wie heißt das?

Hallo, zusammen,

ich kann mich erinnern, dass wir Ende der 70er in der Schule Papier derart gefaltet hatten, dass daraus ein viereckiges, diamantenähnliches Gebilde wurde, in das man von unten seine Daumen und Zeigefinger hineinstecken konnte, sodass sich dieser „Diamant“ horizontal u/o vertikal öffnen ließ.

Weiß jemand, wie dieses Teil genannt wurde und wie man ein Blatt Papier falten muss, damit eben dieser „halbe Diamant“ entsteht?

Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.

Himmel und Hölle
Hallo!

Ich hab’s eben mal versucht. Ging noch - nach ca. 25 Jahren.

http://www.kinderspiele-welt.de/basteln-und-werkeln/…

Fortranner

Jaaa… geil!!!

Das ist es! „Himmel und Hölle“! Stimmt!

Wir hatten damals auch irgendwelche „Geheimbotschaften“ in die Innenseiten geschrieben.

So eine schöne Erinnerung…

Und du kannst es heute noch? Na, dann will ich gleich hier auch mal meinen Versuch nach so langer Zeit starten :wink:

Viele Grüße!
Axel

Hallo!

Und du kannst es heute noch?

Nach dem 1. Schritt, die Ecken in die Mitte bringen, hab ich schon einige Zeit gegrübelt. Es kannte aber nichts Großartiges sein, was da noch fehlt. Also umdrehen und die „neuen“ Ecken wieder in die Mitte. Das wars.

Fortranner

Ja, ich hab’s jetzt auch hier vor mir liegen.

Die Zeichnungen passen nicht ganz zum Text. Ich war auch erst ein wenig am grübeln, als ich mir die Bilder angeschaut hatte. Aber der Text hat’s dann wieder rausgerissen.

Super! Vielen Dank für deinen Tipp!!