Papier für Leuchtreklame?

Hallo Grafikfreaks!
Weiß zwar nicht ob ihr mir helfen könnt, da es hier ja eigentlich um Computergrafik geht, aber ich kanns ja ma probieren! :smile:
Ich möchte mir für meine Wohnung ein Leuchtbild machen! Also im Prinzip wie die Leuchtplakate, wie man sie von den Bushaltestellen herkennt!
Nun meine Fragen:
Was ist das für ein spezielles Papier, das dort verwendet wird?
Wo bekomme ich das her? Wo kann ich mir (natürlich möglichst günstig) ein Foto/eine Grafik draufdrucken lassen?
Oder kann ich da auch gewöhnliches bedrucktes Papier verwenden, das ich dann von hinten beleuchte? Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Euer Jens :smile:

Hallo Grafikfreaks!
Weiß zwar nicht ob ihr mir helfen könnt, da es hier ja
eigentlich um Computergrafik geht, aber ich kanns ja ma
probieren! :smile:
Ich möchte mir für meine Wohnung ein Leuchtbild machen! Also
im Prinzip wie die Leuchtplakate, wie man sie von den
Bushaltestellen herkennt!
Nun meine Fragen:
Was ist das für ein spezielles Papier, das dort verwendet
wird?
Wo bekomme ich das her? Wo kann ich mir (natürlich möglichst
günstig) ein Foto/eine Grafik draufdrucken lassen?
Oder kann ich da auch gewöhnliches bedrucktes Papier
verwenden, das ich dann von hinten beleuchte? Hat da jemand
Erfahrungen?

Hi Jens
mit Papier geht das nicht, zu gefährlich wegen der Hitze der Lampen und nicht durchsichtig genug.
Man benutzt dafür stabile Plastikfolien, die nicht wellen oder knittern.
Vielleicht mal bei einer Druckerei nachfragen, eventuell im Baumarkt.
Gruß
Rainer

normales papier sollte eigentlich auch klappen, es kommt zwar drauf an: was hast du für eine leuchtkasten, wenn er mit fl-röhren bestückt ist, ist die wärmeentwicklung relativ gering!

die eleganteste lösung wäre ein digitaldruck auf translucent-folie, frag mal in einer schriftenmalerei oder in einem fotofachgeschäft nach, die können dir bestimmt weiterhelfen.

nicht vergessen: ein *billiger tintenstrahl-druck* auf papier verblasst relativ schnell (vor allem wenn er tagsüber der sonne ausgesetzt ist); deshalb: vielleicht etwas mehr bezahlen, dafür länger freude daran haben :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leuchttransparente werden für kurz bis mittelfristigen Einsatz mit „Backlit-Folie“ bedruckt. Das ist eine spezielle Folie zum rückseitigen bedrucken im Vollfarbdruck.
Ich habe ein altes Muster namens „ATROmedia Backlit“, eine Adresse habe ich leider nicht mehr.
(Als Verwendungszweck ist sogar Wandbild angegeben.)

Du musst ja nicht wie der erste Experte eine Kerze
dahinterstellen :wink:

Gruss,
Ingo

translucent-folie ist ein guter vorschlag, sie ist auch opak, wenn du das licht abschaltest. wenn du noch suchst, frage bei 3M-Deutschland oder bei fasson-fasscal nach. die schicken dir ne händlerliste. viel spass