bis vor kurzem dachte ich noch ich hätte das richtige papier für ein replika vom buch der schatten gefunden, doch ich musste leider feststellen das dieses papier in einer menge von 400 stück (sind leider notwendig) viel zu schwer ist, von dieser art papier, den namen weiß ich leider nicht, habe ich das dünnste gekauft, 80 gramm, man sagte mir das es keine dünneren gibt doch das buch der halliwells ist mit dünneren blättern gemacht, beim umblättern stelle ich es immer fest dass meine blätter viel dicker und schwerer sind als die aus der fernsehserie…woran kann das liegen? habe ich die falschen blätter verwendet (was ich nicht verstehen kann weil die oberflächen der seiten total identisch sind mit dem original buch)? oder liegt es daran dass ich die falsche technik verwendet habe (die seiten ins wasser getaucht dann trocken geföhnt bzw. gebügelt)? kann mir jemand exakt sagen um welche blätter es sich handelt?? ich bin echt schon fast am verzweifeln weil ich schon über 4 jahre nach dem geeigneten papier suche und es noch immer nicht gefunden habe…
vielen dank schon mal im voraus, ihr würdet mir wirklich unglaublich helfen… im anhang wie immer ein paar beispielbilder!
normalerweise wird Papier bei der Herstellung gepresst und erscheint dadurch dünn.
Durch das Tauchen in oder Bepinseln mit Wasser (für die unten beschriebene Braunfärbung) saugen sich die Zellulosefasern voll, quellen auf und sind nach dem Trocknen wesentlich lockerer, mit Zwischenräumen, angeordnet. Das würdest du nur in einer Presse wieder „flachdrücken“ können.
Im Original erscheinen die Blätter natürlich dünner, weil sie nicht vorher aufgequollen waren.
Dass es also „dicker“ erscheint, liegt nicht an der Papiersorte, sondern an dem Quellvorgang.
Freundliche Grüße
rotmarder
hallo leute!
bis vor kurzem dachte ich noch ich hätte das richtige papier …
ich will das papier ja gar nicht flachdrücken, es sollte ja möglichst knittrig aussehen doch wenn ich die seiten wieder auf einen stapel zusammenbringe ist dieser knittervorgang fast nicht mehr sichtbar, das heißt die seiten „kleben“ aneinander wie vorher… der unterschied ist einfach das meine seiten nicht so leicht und „luftig“ erscheinen wie die seiten des originals, aber das liegt deiner meinung nach nicht am papier, richtig? sondern am quellvorgang? was mache ich dann eigentlich falsch? kennst du vllt ein ähnliches papier dass noch etwas dünner wäre? was mir einfach auch immer auffällt ist dass ihr buch leicht zu handhaben ist, die größe vom original und von meiner nachbildung dürfte ungefähr identisch sein doch bei mir ist es einfach unglaublich schwer, und das sogar noch ohne einband… da ich auch ne frau bin kann ich einfach nicht verstehn wie die drei mädels dieses buch so einfach durch die gegend tragen können als wäre es ne zeitung…ich bin einfach zu dem entschluss gekommen dass ich etwas falsch mache, entweder ich benutze das falsche papier oder die falsche technik…wesswegen ich auch hoffe dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann
es gibt auch Dünndruckpapier (wird auch Bibelpapier genannt), das nur 25 - 50g pro Quadratmeter hat, allerdings muss man sehr vorsichtig sein, wenn man darauf schreiben oder malen will, denn es scheint durch.
thx für deine interessante antwort, ich habe im netz nach informationen über dieses papier gesucht doch leider nicht wirklich viel gefunden, ist es deiner meinung nach identisch mit dem papier des originalbuches?? hast du vllt einen link für mich wo auch bilder sind? ich habe leider kein einziges gefunden…