Papier marmorieren

Ich möchte Papier marmorieren, habe in etwas begriffen wie das geht. Ein spezielles Papier möchte ich für einen Bucheinband erstellen. Ich stelle mir vor, dass der Buchtitel mit aufs Papier kommt indem ich zum Beispiel den Schriftzug ausschneide und vorher aufs Papier klebe oder seitenverkehrt auf die Farbe auflege ehe ich das Papier einfärbe.
Kann so etwas gehen oder wie soll ich das anstellen??

Hallo,
das ist eine interessante Idee!

Ich stelle mir vor, dass der Buchtitel mit aufs
Papier kommt indem ich zum Beispiel den Schriftzug ausschneide und vorher aufs Papier klebe

Man könnte Maskierfolie nehmen, eine transparente, wieder abziehbare Plastikfolie, die für Aibrusharbeiten verwendet wird.
Womöglich hat sogar ein Schildermacher, der Schriftzüge für Schaufenster oder Firmenautos macht etwas passendes und kann den Titel mit dem Schneidplotter herstellen.

oder seitenverkehrt auf die Farbe
auflege ehe ich das Papier einfärbe.

Direkt die Maske auf die Farbe und den Schleimgrund auflegen, dürfte schwierig werden, da hat man ja keine Korrekturmöglichkeit.

Viel Erfolg!
Das Ergebnis würde ich gern sehen.

Eigentlich nicht mein Spezialgebiet.
Aber ich denke da führen viele Wege ans Ziel.
Grundsätzlich wird das so klappen wie du das beschreibst.
Einfach mal loslegen und schauen was draus mwird.
Viel Erfolg
lg
Ernst aus Wien

hallo und guten Tag,
leider habe ich von dieser Thematik absolut keine Ahnung ;-(
ich wünsche trotzdem gutes Gelingen
und ein sonniges Wochenende
MfG

Sehr geehrte® Tschifeler

Ich würde den Schriftzug vor dem Marmorieren mit einem Laserdrucker aufdrucken. Natürlich können Sie den Schriftzug auch mit einem anderen (wasserfesten) druckverfahren aufbringen. Soll die Schrift nicht von der Marmorierung verdeckt oder überdeckt werden, können Sie auch das marmorierte Papier bedrucken oder sonst wie beschriften (zum Beispiel mit Tusche oder mit der selben Farbe, die Sie zum Marmorieren verwendet haben). Wenn Sie die Beschriftung nach dem Marmorieren aufbringen, haben Sie auch den Vorteil, dass sie vor dem Beschriften den Ausschnitt des Papiers festlegen können, der auf den Vorderdeckel kommmt.

Achtung: Wenn Sie einen Laserdrucker nach dem Marmorieren verwenden wollen, stellen Sie sicher, dass die Farbe durch die Hitze der Fixierwalze nicht abfärbt oder die Fixierwalze beschädigt!

(Persönlich würde ich nach dem Marmorieren die Schrift prägen oder mit einem Tintenstrahldrucker aufbringen.)

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Ausführung.

Freundliche Grüsse
Markus Bruderer

Idee, wie es nach deinen Vorstellungen klappen könnte:

Papiermulch und ausgeschnittene Buchstaben einfärben.
Eingefärbten Papiermulch vorbereiten und auswalzen. Ausgeschnittene Buchstaben in den frischen Mulch eindrücken.
Eventuell auftretendes Problem:
Die Buchstaben werden nicht so „erhaben“ wirken wie du es dir vorstellst.

Version 2:
Buchstaben aus Pappe/Karton ausschneiden. Möglichst dickes Material, damit es später stark hervortritt.

Mulch ausbreiten und vorwalzen. Buchstaben aufbringen und leicht einwalzten.
Sobald die Seite fest genug ist, einfärben.

Version 3:
Einband herstellen (Pappe auf der der Papiermulch aufgetragen wird)
Nachdem er dann fest und trocken ist … „Fertigbuchstaben“ kaufen und daraus eigene Pappbuchstaben herstellen, auf die die Fertigbuchstaben wieder aufgeklebt werden.

Buchstaben aufkleben und danach alles einfärben.
Die aufgeklebten Fertigbuchstaben werden die Farbe nicht aufsaugen, sondern die Farbschicht wird glatt darauf liegen … was sie „nobler“ wirken lässt.

Noch eine Abart:
Pappeinband + Mulch + Pappbuchstaben zusammenbringen und walzen + einfärben.
Als „besondere Note“ klebst du dann am Schluss noch andersfarbige Fertigbuchstaben exakt über die erhabenen Pappbuchstaben.

Der Titel ragt so aus dem Einband hervor und die Buchstaben sind ganz exakt abgezirkelt.

In der „richtigen Herstellung“ arbeitet man nicht mit zusätzlichen Buchstaben, sondern mit einer Art „Negativstempel“
Die gesamte Fläche wird so tief gepresst, dass die Buchstaben einfach „oben“ bleiben.
Dazu wird dir aber zuhause die technische Voraussetzung fehlen.

Hallo Tschifeler,
Dein Vorhaben ist sehr löblich u. steht in einer großen Tradition
des Bucheinbandes u. der Buchkunst. Es ist jedoch nicht ganz einfach u.
erfordert einige Erfahrung. Außerdem muss als Einband geeignetes Papier u.
für die Einfärbung entsprechende Farben gewählt werden. Diese erhält man in Spezialgeschäften (zu Erfragen im Internet) bzw. in anspruchsvollen
Papeterien. Im Buchhandel gibt es auch diesbezügliche Anleitungen oder im Internet unter Stichwort „Bucheinband“. Solltest Du nicht fündig werden, bitte, wende Dich erneut an mich. Die Titelaussparungen werden in der Regel mit
Wachs vorgenommen. Hinterher wird das Wachs mit Bügeleisen u. Löschpapier
wieder entfernt. Dann kann der Titel eingefügt werden.
Viel Spaß u. Erfolg bei der Arbeit!
Mit freundlichen Grüßen
Dein Druck- u. Papierexperte

Wenn es nur um das Aufbringen der Schrift geht, würde ich die Buchstaben mit Tapetenkleister spiegelverkehrt aufs Papier kleben und später feucht ablösen - auf jeden Fall fest mit dem Papierverbinden, weil sich die Marmorierfarbe sonst zwischen Buchstaben und Papier sugt. Oder den Schriftzug mit der Farbe spiegelverkehrt am Ende auf die Farbschicht im Wasserbad mit Hilfe einer Tube aufspritzen.

Hallo Tschifeler,

ich würde die Buchstaben auf das zu marmorierende Papier aufkleben (mit Fotokleber).
Nach dem Marmorieren und Trocknen lassen sie sich anschließend leicht abziehen. Beim anderen Weg (Buchstaben auf den Marmoriergrund) fließt leicht Farbe darunter, so dass das Ergebnis verwaschen wirkt.

Guten Erfolg

Eberhard Gaißer

Ich würde es einfach ausprobieren, wo ist das Risiko?

Hi,

ja im Prinzip kann so etwas funktionieren, vor allem der „Kleber“ verhindert die entsprechende Penetration der Farbmoleküle. Dementsprechend würde es z.B. auch gehen mit Öl und einem Pinsel vorher den Schriftzug auf das Papier zu malen - allerdings wird der Schriftzug ein bißchen „ausfransen“ da das Öl ebenfalls (in) die Zellstofffasern entlang penetriert. Allerdings wird dann die wasserlösliche Farbe später drum herum wandern.

Viel Spaß
Claudia