Papier marmorieren

Kann mir bitte jemand ein paar Tipps geben, wie man marmoriertes Papier mit wenig (Geld-)aufwand herstellen kann? Soweit ich weiß, soll das auch mit Kleister gehen, auf den man dann Lack (???) gibt und dann diese hübschen Muster macht und dann Papier drauflegt und das bleibt dann oben.
Gibt’s da spezielle Farben/Papier dafür? Ich möchte es gern in der Schule machen (wenig Platz/Geld)
Danke!
Martina

Hallo Martina,
besorge Dir eine Photo-Wanne (Photo-Fachgeschäft) im gewünschten Format/A4, A3, A5. Diese sind aus Plastik, kosten nicht viel und eignen sich, weil flach, hervorragend zum einlegen und entnehmen der Papiere.
Besorge Dir Ingres-Papier, weil sehr saugfähig.
Arbeite mit Tapetenkleister oder sogar einfach mit Wasser.
Mische Ölfarben mit Verdünnung und tropfe Schlieren auf das Wasser oder den Kleister.
(Öl schwimmt auf Wasser!)
Nun lege das Papier darauf, warte einige Sekunden und ziehe es sorgfältig ab und hänge es zum Trocknen auf die Leine.
Wenn trocken - dann bügeln!
Experimentiere! Macht einen HeidenSpaß!!
Sauerei auch!
Grüße
WernerKölbl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mir bitte jemand ein paar Tipps
geben, wie man marmoriertes Papier mit
wenig (Geld-)aufwand herstellen kann?
Soweit ich weiß, soll das auch mit
Kleister gehen, auf den man dann Lack
(???) gibt und dann diese hübschen
Muster macht und dann Papier drauflegt
und das bleibt dann oben.
Gibt’s da spezielle Farben/Papier dafür?
Ich möchte es gern in der Schule machen
(wenig Platz/Geld)
Danke!
Martina

Marmorieren ist Glückssache - und man muß ziemlich viel herumexperimentieren, eh es wirklich einigermaßen gelingen soll.

Besonders viel kostet es nicht, aber du solltest Dir vielleicht vorher ein kleines Buch mit Abbildungen dazu besorgen. Es gibt genug davon in jeder Buchhandlung (Hobby-Abteilung) oder auch im Bastelgeschäft.

Im Bastelbedarf gbt es spezielle Marmorierfarbe, guter Erfolg und wenig Sauerei !!