Papier restaurieren

hai,

wer weiss einen rat? ich habe vor einiger zeit ein paar alte stiche erstanden, die ziemlich preiswert waren, deren motive mir allerdings gut gefielen.
leider weisen diese stiche vergilbungen und stockflechen auf.
gleiches musste ich übrigens auch an vor langer zeit gerahmten stichen feststellen.
einfach mit wasserstoffperoxyd dranzugehen, traue ich mir nicht, weil für mich die (langzeit)- folgen im papier nicht kalkulierbar sind.
die stiche zum restaurator zu geben, lohnt nun auch wieder nicht, weil dessen kosten den wert übersteigen würden.
kleines dilemma, nicht?
gibt es experten?

grüße, martin

Über die chemischen Langzeitfolgen von diversen Bleichmittln auf Papier kann ich dir nichts sagen - nur erzählen wie ich es gemacht habe: Ich habe bei einem Englandaufenthalt ein paar schöne alte Landkarten erworben, die leider auch ziemlich schlecht erhalten waren.

Meine Lösung: Die Dinger einscannen, die Images von den „unerwünschten“ Bestandteilen digital säubern, im Schreibwarenhandel ein „bütten-ahnliches“ Papier kaufen, mit Farbdrucker ausdrucken, rahmen, fertig. Die Orginale kann man dann sicher verstauen.

Man muss schon sehr, sehr nah rangehen um zu erkennen, dass es nicht das Orginal ist!

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke stefan, gute idee.

grüße, martin