Papier zum Verbrennen

Hallo,
Ich habe da eine kurze frage zu papier.
Gibt es Papier das speziell zum verbrennen hergestellt wird. Ich weiß die Frage klingt blöd, aber ich habe mal soetwas gehört und würde für ein kleines Experiment solches kaufen.
Wenn ja könnt ihr mir einen Namen geben wie das richtig heißt. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht „Verbrennunspapier“ heißt.

MfG Peter

Typisches Papier, dass zum Verbrennen hergestellt wird ist Zigarettenpapier, dass kann man in der Tabaktrafik erwerben. Sonst macht ein Herstellen von Papier zu Verbrennungszwecken wenig Sinn. In welchen Zusammenhang haben Sie dies gehört, dass würde mich interessieren.

Vielen Dank,
Ja dies gibt tatsächlich wenig sinn, aber bei einer Fragerunde war einer davon überzeugt das es Papier zum Verbrennen gibt. Stimmt. Das Papier bei Zigaretten wird zum „Verbrennen“ hergestellt. Daran habe ich nicht gedacht.
MfG

Hallo Peter,
Das einzige Papier, welches speziell zum verbrennen hergestellt wird ist meines Wissens das Diesel- oder Heizoel - Anzünderpier!

Andere Qualitäten kenne ich nicht.

Grüße

Hubert

Hallo,
mir ist nicht klar, was Du mit diesem Papier bezwecken willst, aber ich hätte 2 Vorschläge:
-Ein Papier zum Anzünden von Herden und Öfen, heißt Ölanzünderpapier und wird von z.B von Fa Etol hergestellt. Im Supermarkt bei den Streichhölzern.
-Es könnte auch ein Papier sein, das schlagartig verbrennt- sieht man manchmal bei Zaubervorstellungen
Das Ganze ist aber recht gefährlich, sowohl bei der Herstellung als auch wegen der schlagartigen Verbrennung des Papiers beim Anzünden und der potentiellen Brandgefahr beim Lagern des Papiers. Zum Kaufen wirst Du das wohl nicht bekommen.(evtl unter Pyropapier, Zauberpapier)

Hallo Peter,

tut mir leid, davon habe ich noch nichts gehört.

Gruß
Claudia

Hallo Peter,
eine Papierherstellung zum ausschließlichen Zweck einer Verbrennung
ist mir nicht bekannt. Auch ein entsprechendes Papierprodukt kenne ich
nicht! Dafür lässt sich nahezu jedes Papier mehr oder weniger gut
verbrennen. Der Brennwert ist um so besser, um so mehr Holzfasern es ent-
hält. Dies gilt besonders für Zeitungspapier. Ein Zwitterprodukt ist das Zigaretten-
papier. Zunächst dient es der Verpackung des Tabaks, dann der Verbrennung
beim Rauchen, wobei hier vielfache u.a auch gesetzliche Anforderung an das Papier
gestellt werden. Zur Feststellung des sogenannte Aschegehaltes (Feststoff- bestandteile) verbrennen die Papierhersteller regelmäßig im Labor Proben ihrer
Papiere.
Schöne Grüße
Der Druck- u. Papierexperte

Hallo

Grundsätzlich ist das Verbrennen von Papier in nicht gestattet. Das heisst nun nicht, dass Sie Papier nicht zum Anzünden des Kamins brauchen dürfen. Aber zum Beispiel das Verbrennen von Papierbriketts ist ausdrücklich nicht (mehr) erlaubt. Ich kenne Kein Papier, welches extra zum Verbrennen hergestellt wird. Papier verbrennt ohne Zusätze meist nur Unvollständig. Ist das Papier sogar bedruckt, so können neben Kohnenmonoxyd auch noch Schwermetalle freigesetzt werden, welche in der Druckfarbe enthalten sein können.

Papier darf ausnahmslos in genehmigungspflichtigen Anlagen verbrannt werden. Nicht jedoch in kleinen und mittleren Feuerungsanlagen der 1. BImSchV wie z. B. Einzelfeuerungen, Kamin, Kaminöfen und zentralen Feuerungen unter 1000 kW Nennleistung.

Die Verbrennung von bedrucktem als auch unbedrucktem Papier ist grundsätzlich in Feuerungsanlagen nach der 1. BImSchV §3 nicht erlaubt, da dort die zugelassenen Brennstoffe für Feuerungsanlagen aufgeführt sind.

Nachfolgend noch ein kurzer Textauszug vom Bundesverband Brennholz:
Die Verbrennung von Alt- und Zeitungspapier ist z.T. mit erheblichen Schadstoffemissionen verbunden ist: Bei der meist unvollständig verlaufenden Verbrennung der Papierbriketts (Schwelen) entstehen u.a. Kohlenmonoxid und polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, die eine Umwelt- und Gesundheitsgefährdung als auch eine Geruchsbelästigung darstellen können.

Ich hoffe meine Antwort hilft ihnen weiter, auch wenn es nicht die erwartete Antwort ist.

Freundliche Grüsse
Markus Bruderer

Habe als Kunden eine „Feuerwehr-Stelle“, die genau zu diesem Zweck auch Papier kauft (für Brandschutztests und Übungen)

War natürlich sehr interessant auf welchen Kriterien die Tests beruhen…

Der Projektleiter muss anhand des Flächengewichts und des Materials exakt identische Zustände herstellen können.
Ist ein Papier gelocht, muss er selbst diese paar Stanzen exakt mit berücksichtigen und berechnen. Es kommt auf jedes Gramm der Gesamtmasse an.

Speziell für den Vernichtungszweck wird kein Papier hergestellt.
Es handelt sich entweder um Produktionsabfälle … bei denen aber jede Berechnung viel zu aufwendig wäre oder um überlagertes oder falsch gelagertes Papier… das seinen eigentlichen Einsatzzweck nicht mehr erfüllen kann.

Da Lagerschäden in der Regel nicht mehr auftreten, wird von den Prüfstellen „ganz normnales Papier“ eingekauft und „abgefackelt“.
Je nachdem, was berechnet werden muss/soll, wird die entsprechende Mischung an Grammaturen beschafft um diesen Soll-Zustand herstellen zu können.

Auf weitere Kriterien wie CIE/ISO-Weißegrade, Opazität, Feuchtigkeitsgehalt, Volumen Rauwert/Glättewert braucht bei solchen tests keine Rücksicht genommen zu werden, da sie sich nur marginal (z.B. Feuchtigkeitswert) auf die Ergebnisse auswirken und deshalb für den Test keine Rolle spielen.

… so der von mir befragte Brandschutzexperte

Hallo,

also ich habe noch nie von Papier gehört das zum Verbrennen hergestellt wird und bin mir zur 90% sicher das es solches nicht gibt. Das würde auch in Preis/Leistung nicht an Holz heran kommen.

Gruß