Liebe Forumfreunde,
mir ist wieder so ein Sonderangebotsheftchen ins Haus geflattert. Neben viel Schnickschnack ist mir eine Papierbrikett-Presse aufgefallen. Damit sollen im Handumdrehen aus eingeweichtem Paier und Karton Briketts mit hohem Heizwert gebastelt werden können. Wer hat Erfahrung mit solchen Dingern? Stimmt das mit dem Handumdrehen und hohem Heizwert? Eingeweichtes Paier - ist doch eigentlich eine stinkige Angelegenheit.
Ich freue mich auf Eure Tipps
Peter
Hi Peter,
ich habe gerade dein Posting gelesen und erst einmal herzlich gelacht.
Ich oute mich jetzt: ich, oder besser gesagt meine Eltern, hatten auch mal so ein Ding. Lass mich überlegen, Briketts sind damit ungefähr 1 mal gemacht worden, es war eine grandiose Sauerei. Ich fand’s toll, es fiel zeitlich genau in meine Wasserpanschphase (ich war damals ungefähr 10) und damit kann man prima Pappmache vorbereiten )
Wenn ich mich noch recht erinnere, geht das mit den Briketts so: Du musst das Papier kleinreissen (am besten Zeitungspapier), in Wasser einmatschen, die ganze Brühe in die Presse klatschen und pressen. Das Wasser läuft unten raus und auf die Erde. Dann das noch feuchte, labberige Brikett rausholen, hoffen, dass es nicht in seine Einzelbestandteile zerfällt, und es dann trocknen lassen (bis es so in den Kern durchgetrocknet ist, dauert es einige Zeit - auch auf der Heizung). Außerdem, wenn du es verbrennst bekommst du einen Haufen Asche!
Julia
Hello Julia,
so oder so ähnlich habe ich mir die Sauerei vorgestellt.
Danke für Deine Antwort
Peter
Hello Julia,
so oder so ähnlich habe ich mir die Sauerei vorgestellt.
Danke für Deine Antwort
Peter
Hallo,
die Dinger herstellen ist eigentlich nicht so schlimm, aber die Asche, die beim Verbrennen anfällt ist, wie Julia sagte, beachtlich. Die zu leistende Arbeit steht auch in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Gruss
Rainer
Wie Julia schrieb…
Hallo,
ich kenne dass auch aus meiner Kindheit (~1982), als ein Nachbar dies machte: Sauerei, stinkt, klebrig (Leim vom Papier) und der Heizwert ???
gruß
dennis