Papierbrücke

Hi zusammen,

Ich weiß nicht ob es hier hin gehört, aber ich finde hier passt es hin.
Ich muss in der Schule eine Brücke aus Papier bauen die Spannweite vom mindestens 1 Meter. Ich darf kein Kleber verwenden und nicht Schneiden (reißen darf ich). Außerdem darf ich keine Pfeiler dran machen. Was aber das schwierigste ist, sie muss eine Last von mindestens 3 Kilo tragen können.

MFG Shady

Was ich vergessen habe, die Blätter müssen Din A4 sein.

Bitte um Hilfe.

Hallo,

gut planen, geschickt und vor Allem genau falten. Gemacht habe ich so etwas noch nicht, aber Vorstellungen, was gehen sollte, habe ich.

Wenn Du zwei Blätter übereinander legst, einen 1-Zentimeter breiten Streifen an der Schmalseite umfaltest, dann noch mal einen Zentimeter und dann ein paar Zentimeter mehr, immer in der selben Richtung, dann kann man die Blätter schon mal nicht mehr gegeneinander verschieben.

Dann faltest Du die verbundenen Blätter quer zur bisherigen Faltrichtung in 1-Zentimeter breiten Streifen immer hin und her, dann bekommst Du ein Gebilde, das recht tragfähig ist und länger als ein einzelnes Blatt. Nach dem Prinzip eine Konstruktion über einen Meter lang wird wohl aus 6-7 Blättern bestehen. Davon mehrere übereinander, durch glatte Blätter getrennt … Noch ein paar Streifen darum, daß sich die Falten nicht heraus drücken lassen … Das wird sicher die geforderten drei Kilo tragen.

Gruß, Rainer

Das mit dem Falten kannte ich schon, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen mit dem verbinden hatte ich noch Probleme. Danke schonmal im vorraus, ich werde es Morgen mal versuchen.

Würde maich aber auch noch über andere Ideen freuen.

MFG Shady