Hallo liebe Bastler und Heimwerker,
möchte gerne 3 Bücher drucken und denke das 80g Papier ist etwas dünn. Es soll später noch alles in Leinen gebunden werden. Da soll das schon anständig aussehen. Meine Frage: ist 120g Papier ausreichend oder etwa zu dick? Hat jemand Erfahrung mit den Papierstärken gemacht und schafft das der Tintenstrahldrucker problemlos? habe nen HP officejet 5110. Danke für Eure Antworten, die ich immer wieder gerne lese…
Gruß Beatrix
Hallo Beatrix,
hier im Büro drucken wir Prospekte auf 100-g-Papier.
Den Unterschied zu 80-g-Papier bemerkt man schon hier. Auch verwende ich gestrichenes Papier. Die Oberfläche ist dadurch glatter und fühlt sich „seidiger“ an.
Für ein Buch das hinterher gebunden ist würde ich wahrscheinlich auch zu 120-g-Papier greifen.
Und ein HP OfficeJet sollte dieses Papier von der Stärke her verarbeiten können.
Viel Erfolg wünscht
Tinchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Beatrix!
Die Grammatur des Papiers entscheidet nicht allein über dessen Dicke. Die Dicke das Papiers wird über das sogenannte Papiervolumen bestimmt. Es gibt also auch leichtes Papier, dass sich dennoch kräftig anfühlt.
http://www.schneidersoehne.com/ssp/papier/lexikon/Pa…
Welches Papier für Deinen Drucker geeignet ist, solltest Du in der Gebrauchsanweisung nachlesen und vorher austesten. Bei manchen Druckern muss stärkeres Papier über Einzeleinzug eingeschoben werden, was sicher lästig wäre, wenn Du drei Bücher damit ausdruckst.
Greetings,
Marla
Hallo Beatrix,
möchte gerne 3 Bücher drucken und denke das 80g Papier ist
etwas dünn.
Habe selbst gerade einige Bücher mit ganz normalem 80ziger Papier drucken und binden lassen.
Ist nicht zu dünn. Druckerei hatte auch keine Probleme, weder mit Druck, noch mit Binden.
Gruß Marlis