Hallo,
ich heiße Tobias und würde mir gerne einen Hund kaufen. Ich weiß aber leider nicht, was man alles an Papieren braucht.
Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen
Tobias
Hallo,
ich heiße Tobias und würde mir gerne einen Hund kaufen. Ich weiß aber leider nicht, was man alles an Papieren braucht.
Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen
Tobias
Hallo Tobias,
zum Kaufen braucht es von dir aus keine Papiere, aber folgende Punkte sollten beachtet werden.
Ein Hund aus einer angemeldeten Zucht bekommt Abstammungspapiere. Dazu eine Tätowierung oder einen Chip. So ein Hund ist rasseecht und registriert, aber auch teurer. Dem Hund ist das egal. Mit der Rasseechtheit sind auch die Rassemerkmale eng verknüpft.
Will man später mit dem Hund ordentlich züchten, braucht man die Papiere, sonst nicht.
Mischlinge bekommen keine Abstammungspapiere. In Aussehen und Charakter sind Mischlinge oft „Wundertüten“ voller Überraschungen, weil man vorher nicht genau weiß welche Eigenschaft von welchem Vorfahren durchschlägt. Das kann Vor- und Nachteile haben. z.B. haben Mischlinge seltener rassetypische Krankheiten.
Ein Hund ohne Abstammungspapiere muß, will man ihn mit auf Reisen nehmen einen Haustierpaß haben.
Dann muß der Hund bei der Gemeinde wegen der Hundesteuer angemeldet werden.
Ganz wichtig ist auch eine Hunde-Haftpflichtversicherung, denn auch der liebste Hund kann sich erschrecken, auf die Straße laufen und dort einen schweren Unfall verursachen.
Damit haben wir alles was offiziell ist zusammen.
Wichtig speziell bei dir ist, daß deine Eltern nicht nur mit dem Hundekauf einverstanden sein müssen, sondern auch selbst zu dem Hund stehen, ihn ebenso gern haben wie du und mit für ihn sorgen wollen. Auch solltet ihr euch über Größe, Aussehen und Temperament einig sein.
Viel Spaß und viel Glück mit deinem künftigen Hund.
Gruß Steffi
Hallo Tobias,
ich fang mal an:
Verantwortung
laut Vika bist Du 13? Dann sollten sich in erster Linie auch Deine Eltern den Hund anschaffen wollen: selbst wenn Du einen Großteil der Aufgaben rund um den Hund übernimmst, werden Deinen Eltern auch einiges übernehmen müssen, z.B. nächtliche Rausgehbedürfnisse des Hundes, Tierarztbesuche, evtl. Hundeschule, selbst bei den normalen Spaziergängen sollte in meinen Augen möglichst ein Erwachsener dabei sein
Umfeld
habt Ihr in der Familie alles abgeklärt, was sozusagen die Vorbedingungen sind, sich einen Hund zuzulegen?
die erste Entscheidung: Tierheim oder Züchter?
fürs Tierheim spricht:
Ihr habt nahezu unbegrenzte Auswahl, von Welpe bis Rassehund, ältere und oft (halbwegs) erzogene Hunde, die meisten Tierheime können Euch über die Eigenschaften des Hundes etwas sagen (z.B. Jagdtrieb), Mischlinge sind oft gesundheitlich robuster
für den Züchter spricht:
der Welpe wird bei der Mutter lebend gut sozialisiert (wobei das auch bei Tierheimhunden der Fall sein kann, wenn die Welpen z.B. in einer Pflegestelle zur Welt kommen), die Eigenschaften und Ansprüche von Rassehunden sind viel besser abschätzbar, der Welpe lernt im richtigen Alter schon beim Züchter viele Alltagsdinge kennen (Staubsauger, Autofahren, Kinder, vielleicht andere Tiere, etc.)
Falls Ihr Euch für einen Hund vom Züchter entscheidet, achtet gut auf die Züchterauswahl! In einem gesunden, sozialisierten Welpen steckt schon eine Menge Arbeit, die nicht jeder „Züchter“ zu leisten bereit ist, das fängt bei der Elterntierauswahl an und hört meistens bei der Arbeit mit den Welpen nicht auf - sollten doch irgendwann unvorhergesehene Probleme auftauchen, nehmen Züchter oft ihre ehemaligen Welpen auch wieder zurück.
weitere Auswahlkriterien:
Dies mal mein erstes Brainstorming,
Gruß,
Anna
Hallo,
Ein Hund ohne Abstammungspapiere muß, will man ihn mit auf
Reisen nehmen einen Haustierpaß haben.
Das ist missverständlich ausgedrückt. Bei Reisen sind Abstammungspapiere völlig irrelevant. Es wird für jeden Hund (ob reinrassig oder Senfhund) ein Nachweis der Impfungen und der Gesundheit in Zusammenhang mit einer dauerhaften Kennzeichnung (Chip, Tätowierung) benötigt. Das ist i.d.R. heutzutage der EU-Heimtierpass, früher der Impfpass. Ob Rassepapiere vorhanden sind hat damit nix zu tun.
Gruß,
Myriam
Danke für die Verbesserung (owT)
.
Hallo Steffi,
Also auf so ner Internetplattform www.markt.de gibt es ein Labradorwelpe das 3 Mal entwurmt, gechipt und 2 Mal geimpft wurde sowie den EU- Reisepass hat. Sind 380€ günstig für den Hund inkl. Sachen?
Tobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also auf so ner Internetplattform www.markt.de gibt es ein
Labradorwelpe das 3 Mal entwurmt, gechipt und 2 Mal geimpft
wurde sowie den EU- Reisepass hat. Sind 380€ günstig für den
Hund inkl. Sachen?
Das ist viel zu günstig. Du kannst relativ sicher davon ausgehen, dass dies ein Welpe von einem „Vermehrer“ und nicht von einem verantwortungsvollen Züchter ist. Ein Welpe mit VdH-Papieren sollte mindestens das doppelte kosten.
Gruß,
Myriam
Hallo Tobias,
der Hund soll dein Kamerad werden. Ihr müßt euch mögen. Und der Hund muß nicht nur medizinisch gesund sein, sondern auch ein gesundes Wesen haben. d.h. der Welpe muß rundrum glückliche Erfahrungen gemacht haben und ihr müßt euch kennenlernen können.
Beides ist in so einem Internet Verkaufsmarkt mehr als fraglich. Häufig haben diese Welpen keinen so ganz guten Lebensanfang und vorher kennenlernen kannst du ihn vermutlich auch nicht.
Ich würde dir von einem Internetkauf sehr abraten.
Schau doch mal in die Zeitungen. Informiere dich erst gründlich, wie ein Welpe beim Züchter optimal aufgezogen wird. Wenn du dann einen Besuchstermin mit dem Züchter ausmachst, kannst du gezielt fragen und sehen wie der Welpe bisher lebt.
Wenn dir ein Welpe aus guter Zucht zu teuer ist, dann schau doch nach Mischlingen. Die sind preisgünstiger, werden oft in lieben Familien aufgezogen und werden sicher auch prima Kameraden.
Wichtig ist, daß du einiges über Hunde weißt, z.B. was sie zum Wohlfühlen brauchen, wie man sie richtig erzieht und ihnen bestimmte Dinge beibringt. Falls du niemanden hast, der dir das beibringen kann, dann lese viel (in der Bücherei) oder suche eine Hundeschule. Denn nur wenn du mir dem Hund richtig umgehen kannst werdet ihr viel Freude gemeinsam haben. Anders kann ein Hund der unglücklich und nicht richtig erzogen ist sehr viel Streß und Ärger machen.
Also lerne erst ein wenig bevor du einen Hund kaufst, dann macht das Zusammensein mit dem Hund doppelt so viel Spaß und fast nie Ärger.
Lieber Gruß Steffi
Gruß Steffi
Hallo!
Um einen Hund zu kaufen brauchst du in der Regel einen Personalausweis und bei Tierheimen und guten Züchtern auch einen Nachweis des Vermieters, dass Hunde erlaubt sind, sofern du zur Miete wohnst. Für manche Rassen braucht man in manchen Bundesländern ein polizeiliches Führungszeugnis.
Der Hund selbst braucht dann nur einen gültigen Impfausweis, bzw. einen EU-Pass, wenn du ins ausland willst.
Grüsse Ali