Katze macht nicht da rein wo sie sollte

Hallo,
ich hab mal ne Frage an echte Katzen- Experten :smile:)

Ich war heute schon mit meiner Katze (1Jahr alt) beim Tierarzt und hatte Gelegeneheit ihn zu Fragen woran es liegt das sie ziemlich oft neben die Toilette pinkelt, obwohl ich das Klo jeden Tag 2 mal säubere und schon mehrer Katzenstreu sowie Toiletten ausprobiert habe.

Der TA war der Meinung das es daher rühren könnte, das sie eine Verhaltensstörung hat. Sich allein fühlt, da ich Vollzeit arbeite und sie eine reine Wohnungkatze ist. Ich denke er hat damit nicht unrecht, sie ist extrem anhänglich d.h. ich kann nicht ma das Zimmer verlassen- sie rennt mir sofrt hinterher und schließe ich die Tür steht sie davor und schreit nach mir.

Er meinte ich sollte mir mal Gedanken darüber machen mir eventuell eine 2. Katze -frech gesagt- zuzulegen. Da mir das Feelwell (wenn das so heißt) nicht geholfen hat. Auch die 1-2h beschäftigung reichen ihr nicht

Ich bin da allerding ein bisschen unsicher, da sie gerade so auf mich bezogen ist und ein großeses Ego hat. Das sie sich mit der anderen Katze nicht verträgt und eifersüchtig wird. Auf der anderen Seite wäre ich total dafür, ich liebe Katzen und denke das es das beste wäre wenn sie einen Spielgefährten hätte.Eine andere Lösung finde ich nicht…

Was denkt ihr darüber?

Vielen Dank für die Antworten

Hallo Stephi!

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem wie Du. Mein Mann und ich haben viel und lange gearbeitet und hatten nur wenig Zeit für unsere Momo. Eigentlich wollte ich damals keine „Zweit-Katze“ bis meine Bekannte mit einem Karton kleiner Katzen vor der Tür stand die auf einem Bauernhof getötet werden sollten. Ich habe mich dann überreden lassen und hab eine Mieze aufgenommen. Momo hat die kleine gleich adoptiert und war wie ausgewechselt, sie war nicht mehr so „klettig“ und ich hatte kein schlechtes gewissen mehr wenn ich doch mal ne Überstunde machen musste.
Das ist bis heute so geblieben ich hab mittlerweile sogar eine dritte Katze aufgenommen und meine Katzen fühlen sich Pudelwohl, ich hab es keinen Moment bereut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

ich würde selbst auch vorschlagen eine Zweitkatze zu zulegen.
Geh doch mal in nahliegendes Tierheim berichte von deiner Situation und sie sollen dir mal eine kleine „Auswahl“ erstellen, was für Katze in fragen kommen. Dann schnapp dir dein süßer Stubentiger und geh mit ihm mal schauen mit welcher Katze er sich versteht. Ich denke, dass so eine Katze wie ein Partner ist, wo auch „gefragt“ werden will, da er nacher mit der anderen Katze leben muss.
Hauptsache man vermittelt dem Süßen nicht, dass er jetzt keine Stellung in deinem Leben hat.
Hört sich ein Bisschen doof an, aber ich habe selbst einen Kater mit Epilepsie und dass er nicht alleine ist, gerade wegen seiner Krankheit, bekam er Gesellschaft.
Wichtig ist, Männchen mit Weibchen kommt nie so gut wie man denkt, da es bei den Katzen oft zu Konkurrenzkämpfe kommt und Mopping bleibt auch nicht aus.

Hoffe ich konnte dir helfen^^

MfG, Steffi

Danke, ihr habt mir sehr geholfen und mir so einige zweifel genommen.
Ich denke, dass ich mir das ganze nochmal überlege und mir dann mal ein paar Kätzchen anschau.
Denkt ihr es wäre ratsam eine Katze in ihrem Alter zu holen oder eine Jüngere…
Wie habt ihr das damals mit dem eingewönen gemacht, wenn wir schon dabei sind ?!

Liebste Grüße

0777re Sissi ist deutlich jünger, da sie erst zwei Jahre war und Elvis zu dem Zeitpunkt 6 Jahren.
Es kommt auch darauf an welcher Typ deine Katze ist. Mein Kater ist einer, der gerne rumtobt und spielt. Sissi ist nicht ganz verspielt trotz dem jungen Alter, aber lässt sich manchmal mitreißen. Aber wie schon oben erwähnt würd ich ins Tierheim gehen und mal schauen, dann auch mal deine Katze mitnehmen und schaun wie sie harmonieren.
Zu der Eingewöhnungsphase gibs bei mir nicht viel zu sagen. Hab die neue Katze mitgebracht und zunächst so im Tiertransporter gelassen. Elvis ist vorsichtig an den Transporter und Sissi konnte sich langsam anfreunden. Nach 15 Minuten ließ ich sie mal raus, alles erkunden und Elvis schaute nur zu. Es lief alles schon ab der ersten Minute perfekt.

MfG Steffi