Papiere für Motorroller beschaffen

Hallo Leute. Meine Frau hat sich ein Motorroller gekauft ohne Papiere. Wo her bekomme ich diese wieder. Im Voraus schönen Dank für eure Hilfe?

[MOD X_Strom: Überschrift ersetzt. Verschoben aus „Elektrik“]

Eigentlich da, wo das Gerät gekauft wurde. Der Händler kann alle Verkaufsunterlagen als Duplikat liefern.
Beim Privatkauf sieht die Sache schon etwas trübe aus.
Sch

Wolltest du Zeit sparen und gleich zwei Fragen loswerden, oder was hat der Betreff mit dem eigentlichen Text zu tun? Und wieso kauft deine Frau einen Roller ohne Papiere? "Wieder"bekommen? Wohl beim Eigentümer!

Warum macht man so etwas? Woher will man wissen, daß das Fahrzeug vorher nicht geklaut wurde und - viel wichtiger - wie soll man selber nachweisen, daß man nicht ein geklautes Fahrzeug erworben oderdas Ding gleich selbst geklaut hat?

Wie auch immer: als erstes führt einen Weg zum Hersteller. Wenn der einem die Konformitätsbescheinigung zukommen läßt, ist man mit dem Thema schon durch. Ansonsten wird’s lästig:

Viel Spaß!

Gruß
C.

Hallo Sammy2,

wenn es ein China Roller ist wird es schwer, eigentlich unmöglich, Ersatzpapiere zu bekommen, denn die China Roller haben keinen (Europa) Generalimporteur.

Da man auch Roller aus Versteigerungen (Zoll, Fundbüro usw.) erwerben kann und diese selten Papiere haben, ist es sinnvoll eine polizeiliche Bestätigung zu haben die besagt dass es sich nicht um Diebesgut handelt. Bei Versteigerungen sind diese meist schon ausgestellt. Damit zum Tüv, mit der Tüv Bescheinigung zum Straßenverkehrsamt/Zulassungsstelle und neue Papiere ausstellen lassen.

Ist zeitaufwendig, verursacht Kosten, läßt sich aber realisieren. Habe ich selber schon gemacht.

Bei Vespa/Piaggio geht es über den Hersteller/Händler.

(Sehr interessant wie hier Fragen mit Gegenfragen beantwortet, persönliche Meinungen abgegeben werden und private Rechtsberatungen stattfinden, nach denen nicht gefragt wurde und auch noch voll am Thema vorbei. Dass sich manch einer die Mühe macht damit hilfreich erscheinen zu wollen…)

Aber OK, vielleicht ist meine Antwort ja hilfreich?

Schöne Ostertage und viel Erfolg (und Nerven) beim Papiere beschaffen.

Gruß
DS