Papiereinzug HP-Drucker selber reparieren

Hallo!
Ich habe einen HP OfficeJet Pro 8500 - schön teures Gerät, das natürlich genau dann kaputt geht, wenn die Garantie gerade abgelaufen ist. Drucker zu reparieren lohnt sich finanziell ja nicht, deswegen will ichs selber versuchen!

Was kaputt ist: Der Papiereinzug funktioniert nicht mehr richtig. Das Papier wird zwar eingezogen, aber dann irgendwie nach rechts gezogen. Dh wahrscheinlich ist der Einzug an der linken Seite kaputt!?? Raus kommt ein furchtbar schiefer Druck und ein zerfledderter Rand an der rechten Seite.

Ich habe online schon Tips gelesen, von wegen Walze reinigen und mit Sandpapier aufrauen. Funktioniert das wirklich?? Das nächste Problem wäre dann: wie komm ich an die Walze?? Die ist tief im Gerät versteckt und ich hab keine Ahnung wo man das Gehäuse öffnen kann.

Deswegen: bitte Tips von Leuten, die das Gerät kennen!! Danke + viele Grüße, Katharina

PS: Weniger dramatisches Problem, aber vielleicht kennt das auch jemand und weiß wie man’s selber reparieren kann: Die Scannerfläche ist irgendwie schief. Dh wenn ich ein Papier gerade drauf lege wird es trotzdem leicht schräg eingescannt und an den Seiten sieht man kleine schwarze Ränder.

Hallo Katharina,

das hört sich eher nach einem Fremdkörper
oder Papierresten vom Papierstau im Papierweg an.
Schau dir erstmal der Papierweg genau an.

Kenne das Gerät leider nicht, könnte Dir auch nur raten - Walzen reinigen. Würde aber erstmal reinigen und gucken und erst dann aufrauen. Oft langt schon wenn die ordentlich abgewischt werden.

Viel Glück

PS: Wegen auseinanderbau - würde mich vorsichtig vorantasten. So wenig wie möglich, und wenn man sieht das krieg ich nie wieder zusammen - dann aufhören.

Sorry klingt banal aber so würde ich vorgehen.