ich habe einen Papierflyer als Vorlage den ich gern mit dem Drucker ausfüllen möchte (dies brauche ich regelmäßig). Nun sollte ich in Word eine Vorlage erstellen, mit der ich den Flyer dann bedrucken kann. Ich habe versucht, ein Formular zu erstellen. Leider fand ich keine Möglichkeit, den Zeilenabstand in cm auszuwählen, so dass ich den exakt benötigten Zeilenabstand habe. Habe nun versucht mit Abstand vor und Abstand nach zu arbeiten. Leider passt es nicht mit dem Flyer überein.
Nun hab ich überlegt, ob ich den Flyer evtl. einscannen soll, als Hintergrundbild verwenden und dann Textfelder an die entsprechend benötigten Stellen einzufügen. Bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht und so funktioniert.
Hallo Meli,
eigentlich kann man schon mit einigen Versuchen ein Formular richtig ausfüllen.
Es erfordert zwar Geduld , aber ich habe dies schon bei vielen Formularen hinbekommen.
Es gibt im Internet eine Freeware für das Ausfüllen von Formularen. Diese ist aber sehr eingeschränkt.
Gruß
Mike
ich würde es wohl so machen, wie du schon schreibst: Textfelder verwenden. Diese können genau positioniert werden. Das findest du unter Layout -> Position. Mit einem Lineal kannst du ausmessen, wie und wo sie hin müssen.
Du hast schon recht, die Lösung würde ich auch empfehlen.
Den Flyer eingescannt als jpeg in den Hintergrund. Entweder als Wasserzeichen oder direkt über die Kopfzeile. Problem ist nur, wenn das gescannte Bild bis zum Rand farbig gestaltet ist. Es bleibt immer der nichtbedruckbare Rand.
Texte fest zu positionieren ist mit Textfeldern am Besten.
Wenn Du aber bereits den Flyer gedruckt vorliegen hast, kannst Du ein "Formular mit dem gescannten Bild im Hintergrund erstellen, die Textfelder positionieren und dann das Hintergrundbild wieder entfernen, dann hast Du auch die richtige Einstellungen.