papiergröße?

kürzlich ist es mir in den sinn gekommen, eine website zu erstellen.
corel draw liegt mir ziemlich gut, kann damit auch gut umgehen, habe nur eine frage: was soll ich im feld papiergröße eingeben?

danke im vorraus

cYA tom

Corel Draw und HTML
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere ist Corel Draw ein Zeichenprogramm, mit dem man Bilder produzieren kann.
Kann das denn überhaupt Seiten als HTML exportieren?
Ansonsten kann ich noch das Lernen von HTML empfehlen, das ist gar nicht schwer. Eine sehr gute Anleitung dafür gibts unter
http://de.selfhtml.org/

Grüße,
Moritz

Wenn du das wirklich willst, wünsch ich dir viel Spass.
Als Papiergrösse kannst du direkt die Pixel eingeben, also die Grösse am Biuldschirm.
benutzerdefinierte Grösse
Auflösung: 96 oder 72 dpi
Breite: 800, 1024
Höhe: 600, 768
unerwartet

Hallo Tom

was soll ich im feld papiergröße eingeben?

Nix. Eine Webseite hat nix mit Papier zu tun.

Eines der Probleme, die viele Leute haben, die Webseiten erstellen und vielleicht früher Sachen auf Papier layoutet haben o.ä., ist es zu lernen, die absoluten Masse, die bei Layouts auf Papier üblich sind, zu vergessen.

Denn eines musst Du Dir merken: Du hast prinzipiell keine Ahnung, mit was für einem Ausgabe-Medium ein Besucher Deine Webseite anschaut. Der eine hat einen 21"-Monitor mit 1600x1200 Auflösung. Der andere surft mit einem PDA. Das Ideal sollte sein, dass Deine Seite möglichst in allen Varianten lesbar, navigierbar, nutzbar ist.

Es mag sein, dass Auflösungen wie 800x600 oder 1024x768 von vielen Leuten verwendet wird. Trotzdem möchte auch jemand, der mit einer anderen Auflösung surft, die Seite nutzen können. Idealerweise sollte sich Deine Seite daher möglichst flexibel anpassen.

Die Auflösung des Bildschirms ist eine Sache. Die effektiv genutzte Grösse des Browser-Fensters eine andere. Unter Mac OS oder unter Linux ist es z.B. der Fullscreen-Modus viel seltener anzutreffen. Hinzu kommen dann auch noch systembedingte Unterschiede in der Darstellung, etwa weil die Schrift ‚Arial‘ nur unter Windows verfügbar ist, Mac-User die aber meist nicht haben.

Hinzu kommt die Möglichkeit, dass ein Benutzer z.B. aufgrund einer Sehschwäche generell alle Schriften grösser darstellen lässt.

Du solltest dem Besucher Deiner Seite so wenig Vorgaben wie möglich machen. Nichts aufzwingen. Schliesslich ist es Sache des Besuchers, in welcher Schrifgrösse, Auflösung etc. er sich Deine Seite anschaut. Wenn Du dagegen die Schriftgrössen und Fonts absolut definierst, haben mitunter viele Besucher Probleme mit Deiner Seite und werden sie folglich nicht mehr besuchen.

Daher ist es sinnvoll, eine Webseite mit verschiedenen Browsern und, wenn irgend möglich, mit verschiedenen Betriebssystemen zu prüfen. Ausserdem ist es sinnvoll, den erzeugten Code mit Hilfe des HTML-Validators des W3-Consortiums (http://w3.org) zu überprüfen und soweit zu optimieren, dass er möglichst standardkonform ist. Dadurch werden Probleme mit unterschiedlichen Systemen und Browsern nämlich auch vermindert.

CU
Peter