Papierkorb im Netzerk / am NT Server

Hallo!

Welche Möglichkeiten sind vorgesehen, auf Netzlaufwerken einen Papierkorb zu verwenden?

Unter Novell Netware gabs den FILER.exe, mit dem die Daten wieder hergestellt werden konnten.

Was mache ich am NT/w2k Server?

Tks!

Welche Möglichkeiten sind vorgesehen, auf Netzlaufwerken einen
Papierkorb zu verwenden?
Unter Novell Netware gabs den FILER.exe, mit dem die Daten
wieder hergestellt werden konnten.
Was mache ich am NT/w2k Server?

Der Windows-Papierkorb und Tools wie der Netware Filer haben nicht wirklich viel miteinander zu tun. Der Papierkorb unter Windows ist im Wesentlichen ein Funktion des Windows-Explorers, der zu löschende Dateien einfach in einen speziellen Ordner auf der Festplatte kopiert.
Im zweiten Fall handelt es sich um eine Funktion des Dateisystems: gelöschte Dateien werden als solche markiert und gespeichert, bis sie entweder überschrieben oder (per Purge) endgültig gelöscht werden. Ähnliches gibt es schon seit DOS-Zeiten im Dateisystem FAT: dort wurde/wird nur der erste Buchstabe des Dateinamens mit einem speziellen Zeichen überschrieben. Mit speziellen Tools (Undelete, die gute alte Norten-Utilities Reihe) konnte man die Dateien wiederherstellen, mußte sich aber einen neuen erstes Zeichen für den Dateinamen aus den Rippen schneiden (oder sich daran erinnern).
Kurz und Gut: wenn Du nach einer Möglichkeit suchst, gelöschte Dateien von einer Windows-Maschine zu holen, suchst Du entsprechende Undelete-Tools. Welches das ist, hängt vom verwendeten Dateisystem ab. Es gibt natürlich immer noch die Norton-Utilities, aber auch eine Menge kostenloser Tools. http://www.computerchannel.de und insbesondere http://www.sysinternals.com sollten eigentlich weiterhelfen.

Marc

Hallo Marc!

Dank Dir für die ausführliche Antwort.

Ich denke da sollte MS noch arbeiten drann! Um ehrlich zu sein, wie die das technisch machen ist mir gleich. Ich hoffe, die schaffen das irgendwann.

Stell dir einen DAU vor, der das nicht verstehen will und auch nicht versteht, daß seine Daten weg sind.

Gruß!

Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]