Papierkorb lässt sich nicht leeren

Liebe Expert/Innen,

unter Windows 98 SE habe ich ein Verzeichnis mit aus dem Internet heruntergeladene Dateien gelöscht und anschließend versucht den „Papierkorb“ zu leeren. Es kam eine Fehlermeldung „die Datei ???.mp3 kann nicht gelöscht werden“. Im Ordner Recycled wird mir über den Explorer keine Datei mehr angezeigt, allerdings enthält er laut Eigenschaften eine Datei mit ca. 8 MB. Option versteckte Dateien anzeigen ist angeklickt.Virenscanner habe ich drüber laufen lassen.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die unerwünschten 8 MB wieder los werde?

hi,
keine ahnung, nur ne vermutung:
starte den rechner mal unter dos und geh in den „recycler“ vielleicht siehst du da die datei und kannst sie löschen. (scheint umständlich - nur so hat w98 keinen finger drauf…)

viel erfolg

o

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich die unerwünschten 8 MB
wieder los werde?

Hi,
der vorredner hatte recht, hier steht wies geht (aus www.winfaq.de)
Gruß
olala

Wenn beim Versuch Dateien innerhalb von Windows zu kopieren/verschieben oder umbenennen eine Fehlermeldung erscheint, dass die Datei X nicht gelöscht werden kann, weil der Pfad nicht gefunden wurde oder ein Dateisystemfehler 1026 auftritt, ist der Papierkorb beschädigt.
Zur Beseitigung des Problems beendet man Windows und wechselt in den DOS-Modus (oder F8 beim Booten->nur Eingabeaufforderung).

Die Befehle
attrib -r -s -h c:\recycled
und
del c:\recycled
löschen den Papierkorb, welchen Windows beim Neustart wieder erstellt.

Danke, siehe meine Antwort an olala (o.T.)

Danke, aber leider …
Habe es so wie beschrieben versucht, aber die „unsichtbare“ Datei generiert sich immer wieder neu. Die Datei ist unter Windoofs 98 immer unsichtbar, mit attrib -h kann ich sie in Dos sichtbar machen und dann löschen. Danach habe ich den Ordner Recycled unter Dos gelöscht. In Windows stellt er sich wieder her, allerdings nach kurzer Zeit wieder mit dem unerwünschten Inhalt. Hab’s x-mal probiert, auch nach Einträgen in der registry geforscht. Ich glaub ich geb’s jetzt auf und lebe mit den 8 MB Datenmüll. Oder hat noch jemand 'ne Idee?

Danke und tschüss
Robert