hey ho,
ich diskutiere mit einigen Klassenkollegen über Folgendes:
Angenommen, man wirft aus dem Weltall eine zusammengeknüllte Papierkugel in Richtung Erde, wenn die Kugel dann in die Atmosphäre der Erde eintritt, verglüht sie dann?
ich bin fester Überzeugung, dass das nicht so ist.
LG
hey ho,
Hipp hipp
Weil wegen warum nicht??? Begründung? Ideen?
*fg*
Guido
Hallo Bauigel,
Könnte an ihrer geringen Dichte liegen.
Großer Körper - geringe Masse -hohe Bremswirkung bei geringer Reibung
in in den zunhmend dichter werdenden Atmosphärenschichten.
Wenn, dann könnte es höchstens bei extrem hoher Eintrittsgeschwindigkeit
zü glühen beginnen.
…eine Theorie…
Mfg
nutzlos
Hallo Nutzlos,
ja, unter diesen Umständen könnte das auch ohne Verglühen funktionieren. Soweit gingen meine Überlegungen auch schon. Wobei es auch auf die Geschwindigkeit ankommt, mit der ich die Papierkugel losschicke und darauf, wie ihre aerodynamischen Eigenschaften in der Erdatmosphäre aussehen. Immerhin würde sicherlich ein Minimum an Plasmabildung ausreichen, um die Kugel zu entzünden.
Könnte man sicherlich durchrechnen in Bezug auf Anziehung zweier Massen etc., hab ich aber keine Lust zu 
Worauf ich mit meinem ersten Posting hinauswollte: Eine Theorie einstellen und keine Begründung liefern finde ich in den meisten Fällen etwas befremdlich, als ob die Leute keine Idee haben, warum etwas so sein könnte (Stichwort: Hausaufgabenhilfe).
Gruß und schönes Wochenende,
Guido
Hallo Bauigel,
Aus meiner Sicht betrachet:
Deine Argumentation hat Hand und Fuß.
Ist doch aber manchmal " schön " zu sehen, dass Fakten eines wissenschaftlichen Studiums auch für den " handwerklichen Normalo "
noch nachvollziehbar sind…manchmal auch leider der Faulheit einiger
Studenten Vorschub bieten…
Dir auch in schönes WE.
Mfg
nutzlos
Hallo!
Es kommt auf die Größe an.
Mach ein Experiment:
Schmeiß eine Schaufel Kies in die Luft und eine Schaufel Staub. Was fällt schneller zu Boden?
Je kleiner das Objekt, desto geringer die Fallgeschwindigkeit.
Je geringer die Fallgeschwindigkeit, desto geringer die Reibungshitze.
Je geringer die Reibunghitze, desto geringer die Wahrscheinlichkeit des Verglühens.
Grüße
Andreas
Je geringer die Fallgeschwindigkeit, desto geringer die
Reibungshitze.
Je geringer die Reibunghitze, desto geringer die
Wahrscheinlichkeit des Verglühens.
Es gilt aber auch:
Je geringer die Fallgeschwindigkeit, um so stärker die Abbremsung beim Wiedereintritt.
Je stärker die Abbremsung, desto größer die Reibungshitze.
Die Papierkugel tritt schließlich mit rund 8 km/s in die Atmosphäre ein und wird dann viel schneller und auf eine viel geringere Geschwindigkeit abgebremst, als beispielsweise ein Raumschiff. Ihre kinetische Energie muss dabei irgendwo hin und wenn sie Pech hat, bleibt ein zu großer Teil davon im Papier. Offenbar braucht man eine Menge High-Tech, um eine Papierkonstruktion zu entwickeln, die den Wiedereintritt überlebt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,52…
Ein simples Papierknäul wird da wohl eher nicht reichen.
Hallo!
Das habe ich geahnt, das jemand so was schreibt, doch das ist leider falsch, denke ich.
Nein. Das würde nur dann gelten, wenn die stärkere Abbremsung durch eine stärkere Kraft verursacht wird (Kraft mal Weg gleich Energie).
Die Ursache für die stärkere Abbremsung ist aber nicht eine stärkere Kraft, sondern eine geringere Masse.
Grüße
Andreas
In Pysik haben wir gelernt: Im Vakuum fällt alles gleich schnell. Sand fällt nur langsamer weil er an der Luft reibt.
dummigummi
Hallo!
Richtig.
Aber wir reden ja davon, was passiert, nachdem das Ding in die Lufthülle eingedrungen ist.
Grüße
Andreas
Nein. Das würde nur dann gelten, wenn die stärkere Abbremsung
durch eine stärkere Kraft verursacht wird (Kraft mal Weg
gleich Energie).
Nein, das würde nur dann gelten, wenn die Wärmekapazität gleich wäre.
Die Ursache für die stärkere Abbremsung ist aber nicht eine
stärkere Kraft, sondern eine geringere Masse.
Genauer gesagt: ein geringeres Verhältnis von Masse und Strömungswiderstand. Das spielt hier aber keine Rolle. Entscheidend ist, dass die Abbremsung stärker ist. Damit ist das Verhältnis von Heizleistung und Masse größer.
Denk’ mal darüber nach, warum kleine Asteroiden in der Atmosphäre verglühen und große nicht. Nach Deiner Logik müsste es umgekehrt sein.
Hallo!
Nein, das würde nur dann gelten, wenn die Wärmekapazität
gleich wäre.
Man muß auch berücksichtigen, dass Wärme an die Luft abgegeben wird. Und zwar um so mehr, je größer die Oberfläche im Verhältnis zur Masse ist, also je kleiner das Objekt.
Denk’ mal darüber nach, warum kleine Asteroiden in der
Atmosphäre verglühen und große nicht.
Ich denke, auch kleine Asteroiden sind schwerer, als die kleinste Papierkugel. Die Bremswirkung der Luft fällt also kaum ins Gewicht, so dass sie fast genauso schnell durch die Lufthülle rasen, wie die großen. Nur dauert es bei den großen länger, bis die Masse verdampft ist.
Grüße
Andreas
Hallo!
Nein, das würde nur dann gelten, wenn die Wärmekapazität
gleich wäre.
Man muß auch berücksichtigen, dass Wärme an die Luft abgegeben
wird.
Das ist einer der Gründe, warum die Konstruktion von Eintrittskörpern so kompliziert ist. Es ist eine regelrechte Kunst, die Strömung so zu lenken, dass möglichst viel Wärme an die Umgebung abgeben wird. Das schafft man sicher nicht, indem man Papier zusammenknüllt.
Und zwar um so mehr, je größer die Oberfläche im
Verhältnis zur Masse ist, also je kleiner das Objekt.
Nee, so einfach ist das nicht. Je größer die Oberfläche im Verhältnis zur Masse ist, um so kürzer ist der Bremsweg. Das bedeutet auch, dass während der Abbremsung weniger Luft am Objekt vorbei strömt.
Hallo!
Das ist einer der Gründe, warum die Konstruktion von
Eintrittskörpern so kompliziert ist. Es ist eine regelrechte
Kunst, die Strömung so zu lenken, dass möglichst viel Wärme an
die Umgebung abgeben wird. Das schafft man sicher nicht, indem
man Papier zusammenknüllt.
Ich geb’s auf. Dann verglüht das Ding eben, mir doch egal.
Das bedeutet auch, dass während der Abbremsung weniger Luft am
Objekt vorbei strömt.
Spielt keine Rolle. Es ist immer noch weit mehr, als genug.
Grüße
Andreas
Da ist die Luft aber noch so dünn das die Kugel sehr schnell werden müsste.
Nicht nur die Luft ist dünn. Auch die Kugel.
kommt doch drauf an
hey ho,
ich diskutiere mit einigen Klassenkollegen über Folgendes:
Angenommen, man wirft aus dem Weltall eine zusammengeknüllte
Papierkugel in Richtung Erde, wenn die Kugel dann in die
Atmosphäre der Erde eintritt, verglüht sie dann?
wie schnell sich der werfer bewegt. wenn man es aus der mir wirft, wird es vergluehen.