Papierlos! Welche Dokumente Original?

Hallo,

wenn man alle Dokumente einscannen würde um Papierärmer (Papierlos geht ja leider noch nicht) zu werden, welche Dokumente muss man dann noch als Original verwahren?

Hierbei geht es nicht direkt um ein Büro sondern um einen privaten Haushalt!

Hallo!

wenn man alle Dokumente einscannen würde um Papierärmer
(Papierlos geht ja leider noch nicht) zu werden, welche
Dokumente muss man dann noch als Original verwahren?

Hierbei geht es nicht direkt um ein Büro sondern um einen
privaten Haushalt!

Dann handelt es sich vermutlich um Zeugnisse, Diplome, Mietvertrag, Geburtsurkunden, Familienbuch, Notarverträge, Kfz-Brief, Bank- und Darlehensverträge, Unterlagen für die Rentenversicherung, Anstellungsverträge sowie viele weitere Papiere mit Unterschriften, Amtssiegeln und anderen Echtheitsmerkmalen. Im Zweifel wird das Papier als Original gebraucht und nicht irgendein Datenstring.

Lang ist’s her, als „papierlos“ als Schlagwort durch die Gegend geisterte. Die Realität ist weder heute noch absehbar papierlos. Statt des früher den ganzen Schreibtisch einnehmenden Journals wird die Buchhaltung auf dem PC erledigt. Aber es ist ein separater PC ohne Internetanschluss, an dem unbefugte Finger nichts zu suchen haben, wo keine fremden Datenträger mal eben eingeschoben werden und an dem mit externem Sicherungslaufwerk Aufwand für die Datensicherung getrieben wird. Aber weniger Papier ist es trotzdem nicht geworden. Die verhackstückten Daten stammen überwiegend von irgendwelchen Belegen in Papierform und Auswertungen wollen immer noch Menschen sehen - am menschenfreundlichsten auf Papier. Per EDV sind schnellere, bessere, mehr und praktisch beliebige Auswertungen möglich - und unter dem Strich ist es eher mehr Papier geworden.

Im privaten Bereich hat sich eigentlich gar nichts geändert. Nach wie wie vor ist der Einkaufszettel aus Papier.

Die Vorstellung vom papierlosen Unternehmen ist eine Schimäre. Ebenso der papierlose Privathaushalt. Informationen stehen heute leichter zur Verfügung als je zuvor. Menge und Vielfalt sind explodiert. Vieles wird nur noch als Internetadresse oder Datei abgespeichert. So änderten sich die Inhalte des in Papierform verbliebenen Rests, ohne nach Umfang gegenüber früheren Zeiträumen kleiner geworden zu sein.

Das Ende gedruckter Bücher sahen schon viele Leute voraus, vergaßen dabei aber, was menschengerecht und praxistauglich ist. Das Telefonbuch auf CD ist in Ordnung und praktisch, aber meine Arbeitsunterlage oder Nachtlektüre will (nicht nur) ich als gedrucktes Buch haben.

Papierlos wird von manchen Leuten als erstrebenswertes Ziel angesehen. Warum eigentlich? Verzicht auf entbehrliche Bürokratie ist etwas anderes.

Gruß
Wolfgang

Das mit dem Einscannen würde ich mal ganz schnell vergessen.Erstens gibt es bis jetzt noch keinen wirklich dauerhaften Datenträger,der die eingescannten Daten auch wirklich in 30 Jahren noch wieder genauso lesbar darstellen kann,wie sie heute eingescannt wurden.Zweitens ist bei dem hüh und hott in der EDV auch nicht abzusehen,ob es in 30 Jahren überhaupt ein passendes Programm zum Anzeigen der Daten gibt.
Demgegenüber kann ich mir heute aber immer noch ohne Probleme den Arbeitsvertrag meines Urgroßvaters von 1894 anschauen,weil der nämlich
im Original als Papier hier vor mir liegt.

Hi,

Das Ende gedruckter Bücher sahen schon viele Leute voraus,
vergaßen dabei aber, was menschengerecht und praxistauglich
ist. Das Telefonbuch auf CD ist in Ordnung und praktisch, aber
meine Arbeitsunterlage oder Nachtlektüre will (nicht nur) ich
als gedrucktes Buch haben.

Das Ende gedruckter Bücher im großen Stil wird m. M. n. kommen. Es fehlt hier nur noch die „Killerapplikation“.

Gruß S

Diese Killer-Application wird wohl noch 200 Jahre dauern…:smile:
Die eindeutigen Pluspunkte eines Buches sind (auch auf absehbare Zeit)
-funktioniert ohne Strom
-Langzeithaltbarkeit
-unverwüstlich
-„Krankenhausgeeignet“

So wie beim guten alten Vinyl?

Das mit dem Einscannen würde ich mal ganz schnell
vergessen.Erstens gibt es bis jetzt noch keinen wirklich
dauerhaften Datenträger,der die eingescannten Daten auch
wirklich in 30 Jahren noch wieder genauso lesbar darstellen
kann,wie sie heute eingescannt wurden.Zweitens ist bei dem hüh
und hott
in der EDV auch nicht abzusehen,ob es in 30 Jahren
überhaupt ein passendes Programm zum Anzeigen der Daten gibt.

Lass mich raten: Du bist kein Archivar und hast auch sonst nichts mit der Thematik zu tun?

Gruß

osmodius

Also das wäre das kleinste Problem wenn man die Daten an drei Orten gleichzeitig speichert sollte das gehen , und wenn doch alle daten Gleichzeitig verlohren gehen an 3 verschiedenen Orten sollte man sich lieber gedanken um andere Sachen machen xD

Mit iMac iPhone und iPad inklusive E-Mail usw sollte die Verfügbarkeit auch garkein Problem sein. Ein Programm habe ich auch schon gefunden DEVONthink Pro Office!

Meine frage war ja nur ob die eingescannten Sachen auch rechtskräftig sind, was leider aber nicht der Fall zu sein scheint :frowning:

Diese Killer-Application wird wohl noch 200 Jahre
dauern…:smile:

DEVONthink ProOffice ist sehr gut finde ich :smile:

Die eindeutigen Pluspunkte eines Buches sind (auch auf
absehbare Zeit)
-funktioniert ohne Strom

Mit mehreren Geräten, Internet, E-Mails, Handys, Tablets kein Problem wie ich finde

-Langzeithaltbarkeit

Kann man locker an 3 Orten speichern: Heimischer Computer, NAS mit RAID5 und in der Cloud (versachlüsselt mit deutschem Server selbsterständlich)

-unverwüstlich

Naja nach einem Einbruch, Brand oder nach dem Schredder (was ja schon mal schneller passieren kann als einem lieb ist) ist es auch nicht mehr so unverwüstlich

-„Krankenhausgeeignet“

Ist das iPhone iPad E-mail oder Fax auch

Schön,das du Werbung für eine Firma machst,aber gibt es diese auch in 30 Jahren noch ??
Und sogenannter Cloud-Speicher…auch hier wieder,woher willst du wissen,ob es diese Firmen in 30 Jahren noch gibt ??
Ich kann mich noch gut an ein „Versprechen“ einer großen Firma erinnern… Lebenslange Email-Adresse mit ihrem Namen
…tja, Hasta la Vista.

Außerdem wie gesagt,ohne Strom nix los und das ist kein „Horror“-Szenario sondern das hatten wir schon.

So wie beim guten alten Vinyl?

Genau. Oder wie bei der chemischen Fotografie. Beides sind nur noch Randerscheinungen, weil etwas Besseres erschien.

Gruß S

Schön,das du Werbung für eine Firma machst,aber gibt es diese
auch in 30 Jahren noch ??

Werbung ist das nicht, und was wäre denn schlimm wenn es die Firma nicht mehr in 30 Jahren gibt … dann zieht man halt auf ein anderes Programm um, und auch wenn die Firma nicht mehr existiert hindert mich das ja noch lange nicht daran die Programme auch weiterhin zu nutzen. Notfalls wären es ja auch alles PDFs die man auch ohne Probleme so öffnen kann!

Und sogenannter Cloud-Speicher…auch hier wieder,woher
willst du wissen,ob es diese Firmen in 30 Jahren noch gibt ??

Und wenn schon… was würde das denn ändern? die Daten wäre immer noch auf dem NAS und dem Mac. Wenn es die eine Firma nicht mehr gibt und auch wenn es ganz plötzlich wäre würde man einfach auf einen anderen Server wieder hochladen…

Ich kann mich noch gut an ein „Versprechen“ einer großen Firma
erinnern… Lebenslange Email-Adresse mit ihrem Namen
…tja, Hasta la Vista.

Außerdem wie gesagt,ohne Strom nix los und das ist kein
„Horror“-Szenario sondern das hatten wir schon.

Ja und genau bei einem Stromausfall fällt dir ein das du Steuererklärung vom letzten Jahr noch einmal anschauen willst oder wie soll ich das jetzt verstehen… Und dann gibt es immer noch Akkus von MacBooks iPads und iPhones …
Wenn der Strom dann wirklich dauerhaft weg ist sollte man sich wie beim Datenverlust an drei Orten wirklich Sorgen um andere Dinge machen als Dokumente oder nicht?

Also ich glaube das in einigen Jahren Dokumente in digitaler Form keine Seltenheit mehr ist, aber das ist wie immer bei solchen Sachen das manche Leute mehr Probleme sehen als eigentlich vorhanden sind.

Und eigentlich wollte ich ja auch nur wissen ob es auch schon Rechtskräftig ist!