Papiermaché

Hallo Timo!

Ich arbeite in der Schule mit Kindern mit diesem Material.
Du kannst alles daraus formen, was du willst, deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Sehr dekorativ sind z. B. Früchte, die dann angemalt werden, am besten allerdings mit Plakafarben, da diese das Papier gut überdecken, vor allem, wenn du Zeitungspapier verwenden solltest.

Tiere in jeder Größe und Form und sogar Marionettengesichter lassen sich gut arbeiten.
Und zu du dem Vorschlag mit dem Schaum aus der Dose:
Viel kreativer kannst du mit Papier und Kleister arbeiten und außerdem noch umweltfreundlich, indem du für die Grundform Zeitung verwendest und wenn du unbedingt willst, für die Feinarbeit und äußerste Schicht unbedrucktes Papier, das du in jeder Druckerei kostenlos bekommst.

Viel Spaß beim Modellieren

Andrea

Ich nimm’ seit einiger Zeit so
Montageschaum aus’m Baumarkt zum
3D-Gestalten. Da geht die Kreativität
wieder ab. Echt toll damit zu arbeiten!

ciao,
Wolf

Weisst Du auch, dass das Zeug total giftig und gesundheitsschädlich ist? Auch noch nach längerer zeit, das Gift kommt nämlich erst so nach und nach raus.

Viel Spass!

Delia

Weisst Du auch, dass das Zeug total giftig
und gesundheitsschädlich ist? Auch noch
nach längerer zeit, das Gift kommt nämlich
erst so nach und nach raus.

Schon wieder was mir Gift? Aaahhhhh! Soll ich echt die Finger weglassen, wo ich doch - so nebenbei Asthmatiker bin!

Aber die Typen an der BauUni (Architekten,…) nehmen das Zeugs auch zum Modellbau? - Von dort her hab ich mir das ja abgeschaut…

Streng riechen tuts ja gleich, aber nachher isses geruchsneutral. Aber das mag ja nix heissen. Ich werd einen Chemiker fragen…
Danke Dir für die Vorwarnung!

ciao,
Wolf

Hallo Wolf

Meinst du den Schaum aus der Dose?
Ist der nicht furchtbar klebrig?
Ich bin echt neugierig, schreib doch ein bißchen darüber bittebittebitte

Ciao Ilie

Servus Ilie!

Meinst du den Schaum aus der Dose?
Ist der nicht furchtbar klebrig?
Ich bin echt neugierig, schreib doch ein
bißchen darüber bittebittebitte

Klebrig isser nur frisch versprüht. Da macht mir der momentan strenge Geruch schon mehr aus.:-I - gut lüften!

Zum 3D-Arbeiten nimm ich einfache Papierzylinder, Tüten, Klopapierrollen, Schuh-Schachteln ect. und fülle sie mit Schaum aus. Nach dem Ausdehnen und Erhärten nimm ich ein Tapezierermesser und schneide damit am Stück herum…
Für Plastiken ist das ein guter und günstiger Werkstoff. Natürlich ist das Zeugs auch bemalbar (Den grünen Schaum erstmal weiß grundieren)…