Papierrechnung nur gegen Gebühr?

Ist es eigentlich statthaft für eine Papierrechnung Geld, zu verlangen?

Da verlangt der rote Riese für die Papierrechnung 1,46 Euro und für eine Überweisung das Gleiche noch mal.

Die Onlinerechnung und Bankeinzug ist jedoch gratis.

Gerade heute habe ich gelesen, dass das Handelsgericht Wien die Klausel über den „Umweltbeitrag“ (also die Gebühr für die Papierrechnung) für gesetzeswidrig erklärt hat. Grund: überraschende Klausel und grobe Benachteiligung des Kunden. Doch leider ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

leider ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

… und für Deutschland völlig irrelevant.

Leider ja, aber man weiß ja nie, was sich hier noch tut.

Hallo,

Leider ja,

Warum leider? Warum genau sollen entstandene Kosten denn nicht den Kunden zugemutet werden dürfen, die sie verursachen?
Gruß
loderunner (ianal)

Ist es eigentlich statthaft für eine Papierrechnung Geld, zu
verlangen?

Wenn es in den AGB geregelt ist, dann ja.

Da verlangt der rote Riese für die Papierrechnung 1,46 Euro
und für eine Überweisung das Gleiche noch mal.

Die Onlinerechnung und Bankeinzug ist jedoch gratis.

Ich kenne kein Wien in Deutschland, nur Wien in Österreich und Gott-sei-Dank sind deren Gesetze hier nicht gültig.
:wink:

Hallo,

Leider ja,

Warum leider? Warum genau sollen entstandene Kosten denn
nicht den Kunden zugemutet werden dürfen, die sie verursachen?

Um das klar zu stellen: natürlich bin ich dafür, entstandene Kosten zu begleichen, aber bei einigen Anbietern ist die Erstellung einer Papierrechnung völlig überzogen.
Allerdings frage ich mich auch, wieso man vor einigen Jahren noch kostenlos Papierrechnungen bekommen hat? Hängt das mit höheren Grundpreisen zusammen?

Wollte doch auch nur schreiben, dass ich es heute erst gelesen habe und - um ehrlich zu sein - etwas überrascht über das Urteil war.

Hallo!

Allerdings frage ich mich auch, wieso man vor einigen Jahren
noch kostenlos Papierrechnungen bekommen hat? Hängt das mit
höheren Grundpreisen zusammen?

Es hängt mit der Mentalität der Leute zusammen, bei Angeboten ausschließlich auf den Preis zu schauen. Deswegen versuchen Anbieter, möglichst günstige Angebot zu kreieren, indem an allen Ecken und Enden abgespeckt wird.

Mein Versicherungsvertreter erzählt gerne folgende Geschichte:

– Ein Kunde kam aufgebracht ins Büro. Warum denn die gleiche Versicherung der gleiochen Gesellschaft im Internet so viel günstiger wäre als hier in seiner Agentur? Antwort: Weil es sich um eine Online-Versicherung ohne persönliche Betreuung durch eine Agentur handle. Man könne gerne seinen derzeitigen Versicherungsvertrag auf dieses Angebot umstellen. Gesagt, getan. Ein paar Wochen später: Der gleiche Kunde. Ein Versicherungsfall war eingetreten. Ja, da können wir nichts amchen. Bitte rufen sie bei der Hotline an. Wie? Ja, Sie haben doch vor drei Wochen in den Online-Tarif gewechselt. Unverschämtheit! Was für eine Kundenunfreundlichkeit!! –

Gruß,
Max

1 „Gefällt mir“

Also ist es doch eine Frage des Preises gewesen. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Und danke für die Geschichte. Ist schon witzig :smile:

Hallo,

welcher Grund sollte denn dagegen sprechen. das Standardangebot sind Onlinerechnung und Bankeinzug. Die Sonderformen sind Papierrechnung und Überweisung, die auch zusätzliche Kosten verursachen. Die Höhe von jeweils 1,46 Euro scheint auch nicht überzogen.
wenn also vertraglich geregelt ist, dass diese Sonderkosten auf den Kunden umgelegt werden, spricht nichts dagegen. Es handelt sich um eine zusätzliche Serviceleistung.

Gruß, Niels

Hallo,

Es hängt mit der Mentalität der Leute zusammen, bei Angeboten ausschließlich auf den Preis zu schauen. Deswegen versuchen Anbieter, möglichst günstige Angebot zu kreieren, indem an allen Ecken und Enden abgespeckt wird.

Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass manche Kunden nicht die Bequemlichkeit anderer Kunden mit ihren Beiträgen subventionieren wollen und auf schicke Glaspaläste und Warteschlangen verzichten können. Ich bin auch so einer. Wenn jemand ne Papierrechnung zu gesandt haben will, soll er dafür bezahlen und nicht ich.

Mein Versicherungsvertreter erzählt gerne folgende Geschichte:
–Ja, Sie haben doch vor drei Wochen in den Online-Tarif gewechselt. Unverschämtheit! Was für eine Kundenunfreundlichkeit!! –

Da muss ich dem Kunden mal recht geben. Bei meiner Online-Versicherung sind im Schadenfall exakt die selben Personen Ansprechpartner wie bei der Offline-Versicherung.
Entweder ist das die Ausnahme oder auch bei anderen Versicherern bekommt der „Vertreter“ für die Schadensabwicklung eine Bezahlung für seine Arbeit.

Grüße

Hallo!

Wenn
jemand ne Papierrechnung zu gesandt haben will, soll er dafür
bezahlen und nicht ich.

Es ist aber trotzdem faszinerend, wie viele Leute sich dann hinterher beklagen, daß sie dafür extra zahlen müssen, obwohl sie vorher bewusst den Tarif ohne Extras gewählt haben. Oder wieviel Leute hier im Brett sich darüber wundern, warum man den 24-Monate-Vertrag nicht einfach so kündigen kann.

Da muss ich dem Kunden mal recht geben. Bei meiner
Online-Versicherung

Bei dieser Versicherung nicht. Und der Kunde wurde explizit darauf hingewisen, daß die Onlineversicherungen keine persönliche Betreuung haben, sondern nur über das Kundencenter und die Hotline abgewickelt werden.

Gruß,
Max