Papierschacht Auswahl bei Brother HL-8050N

Hallo zusammen,
ich habe Papierschacht Auswahl Probleme.

Es wird immer vom Papierschacht 1 gedruckt, auch wenn man im Druckertreiber den Papierschacht 2 auswählt.

Kann jemand helfen??

DS im voraus

Ja und? Wenn der Drucker das macht, dann muss das nicht falsch sein.

Wer überschribt welch Konfiguration beim drucken?

• Dokument
  • Applikation (z.B. Word; jedoch nicht Notepad o.ä.)
  • Druckertreiber
  • Druckereinstellungen (Hardware)

Also noch mal kontrollieren.

Danke für die schnelle Antwort.

An der Harware (Drucker) ist automatik ausgewählt. Es ist keine spezielle Zuführung eingestellt. Wenn ich am Drucker den Schacht2 manuell auswähle wird auch der Schacht2 verwändet. Aber die Auswahl soll uber den Treiber geschehen.

Dieses Prob tritt bei allen Dokumenten und bei allen Progs auf.

Die Auswahl sollte beim Dokument sein, nicht beim Treiber.
Du machst beim Drucken etwas falsch.

Wenn die Treibereinstellungen genommen werden sollen, dann ausschließlich mit Notepad testen.
Notepad kennt keine Druckereinstellungen in der eigenen Konfiguration oder im Dokument.

Wiederum Danke für die schnell Antwort.

Word oder Exel oder oder…, Dokument erstellt…, Datei Drucken, Drucker aus wählen, dann in den Druckereinstellung sagen drucke vom Schacht2, dann auf OK, und er Druckt vom Schacht1.

Was mache ich hier fasch??

Hallo,

was sagt denn das Handbuch über die Option „Automatik“? Kann es sein, dass genau diese eine manuelle Auswahl in der Software übersteuert? Gibt es ggf. weitere Optionen zur Papierwahl? Z.B. irgendwelche Angaben zum Medientyp, Format, … der einzelnen Schächte? Was sagt das Handbuch dazu? Gibt es ggf. so eine Option wie „Fach verbinden“ o.ä. bei dem Gerät? Damit kennt der Drucker dann nur noch ein einziges großes virtuelles Fach und arbeitet alle physischen Fächer der Reihe nach leer.

Gruß vom Wiz

Danke für die Antwort,
Das Handbuch sagt da leider sehr wenig dazu.
Im Harware Menü „Quelle“ kann man nur einstellen. Auto, Schacht1 und Schacht2.
Wenn ich von Auto auf Schacht2 stelle wird immer vom Schacht2 gedruckt. Bei Schacht1 immer nur vom Schacht1. Also denke ich das es auf Auto eingestellt sein muss.
Ich kann mich natürlich auch irren.

Was denn nun?

Ich denke der Druckertreiber soll das mchen, so gehts nicht.

Die Einstellungen werden beim Drucken des Dokumentes gemacht, sinnvoller Weise, so wie das ja wohl auch gemacht wird.

Ist der Druckertreiber auch der Rechte?
Als alte Naive kann auch der Treiber eine HP Druckers (PCL6) genommen werden, auch damit muss die Ansteuerung gehen.

Testen:
Drucken eines Plain-Text Dokumentes unter Notepad oder via Kommandozeile.
Ja, das geht auch auf verschiedende Weisen:
copy /b datei.txt LPT1:

print /D: datei.txt

In den beiden oberen Druckmöglichkeiten werden ausschließlich die letzten Einstellungen des Druckertreibers genommen, unter Plain DOS würde der Treiber umgangen werden.

Das Umschalten des Druckers auf einen anderen Schacht läßt sich in der zudruckenden Datei unterbringen oder unter zuhilfenahme einer kleinen Datei, welche die entsprechenden PCL Kommandos enthält.

Das gleiche gilt für Notepad, nur das hier der Drucker geziehlt ausgewählt wird.

Also, unter Verwendung von Notepad und den Treibereinstellungen muß ein Schachtwechsel möglich sein.

Wenn das geht … weiter mit Word.

Sinnvoller Weise sollten alle Treibereinstellungen, die gemacht wurden zuvor gelöscht werden.

Soll eine Druckeinstellung ausschließlich für die Verwendung des 2.ten Schachtes bzw des 1.sten Schachtes eingestellt werden, so sind zwei Drucker zu installieren.
Man hat dann sozusagen zwei virtuelle Drucker, einen für Schacht 1 und einen für Schacht 2, obwohl nur ein physischer Drucker vorhanden ist.

Beim Drucken unter der Applikation wird dann der entsprechende virtuelle Drucker angesprochen.