Mit meinem Drucker bekomme ich mit einer Neuen Tintenpatrone nur wenige Drucke. Kann das an der Papiersorte liegen? Ich benutze 8Og Papier. Wuerden es mehr Drucke, wenn ich 7Og Papier verwenden wuerde?
Gruss
Wolfgang
Hallo,
die Papiersorte hat nur Einfluß auf die Qualität des Ausdruckes, nicht auf den Tintenverbrauch.
Die Tinte wird sozusagen auf das Papier gespritzt. Die Tintentröpfchen fliegen dabei einige Millimeter frei durch die Luft. Das Papier berührt den Druckkopf nicht und kann diesen daher auch nicht aussaugen.
Wenn die Tintenpatrone nur wenige Ausdrucke schafft, kann das viele Ursachen haben.
Gib mal genauere Infos. Welcher Drucker, welche Patrone, wie wird der Drucker genutzt…
Gruß
Bernd
Hallo Wolfgang,
Mit meinem Drucker bekomme ich mit einer Neuen Tintenpatrone
nur wenige Drucke. Kann das an der Papiersorte liegen?
Wie schon geschrieben wurde, hat das Papier keinen Einfluss auf den Tintenverbrauch.
-
Es gibt aber verschiedene Einstellmöglichkeiten im Druckertreiber. Meistens kann man zwischen Entwurfsmodus, Normal und Fotoqualität umstellen. Der Entwurfdmosus verbrauch am wenigsten Tinte. Manchmal kann man auch die Sättigung mit einem Regler einstellen, je schwärzer umdo mehr Tinte wird verbraucht.
-
Wenn der Drucker jedesmal mit dem PC vom Netz getrennt wird, macht er normalerweise bei jedem Einschalten eine Düsenreinigung, dies verbraucht jedesmal auch Tinte. Wenn nur selten gedruckt wird, sollte man entweder den Drucker nur einschalten wenn er benötigt wird oder ihn dauernd am Netz lassen. Im letzteren Fall wird er dann so etwa 1x in der Woche automatisch eine Düsenreinigung vornehmen, damit der Druckkopf nicht eintrocknet.
-
Für viele Drucker gibt es Patronen mit unterschiedlicher Inhaltsmenge.
MfG Peter(TOO)
Die Tintentröpfchen fliegen dabei einige Millimeter frei durch die
Luft.
Dann ist definitiv der Drucker defekt.
osmodius
Hallo,
osmodius
Warum das denn?
Gruß
osmodius
Warum das denn?
Weil einige Millimeter - also 3mm oder 8mm oder was auch immer - ein deutlich zu großer Abstand ist und zu einem unscharfen Druckbild führt. Der Abstand zwischen Druckkopf und Papier bewegt sich eher im Bereich 0,5 - 1mm.
Gruß
osmodius
Na gut,
8mm habe ich auch definitiv nicht gemeint.
Mir ging es lediglich darum, zu erklären, dass das Papier den Druckkopf nicht berührt, wie doch so einige meinen. Die Frage des UP ist mir nämlich in der Praxis schon öfter begegnet.
Gruß
Bernd
(der zu wenige Haare hat, um sie zu spalten)