Hallo!
Ich mache regelmäßig diverse Zeitschriften (Geburtsberichte, Taufhefte, etc.) familienintern.
Bisher machte ich das alles auf unserem Kopierer im Büro. Dieser druckt in Farbe, kann Broschürendruck mit Falzen und Heften in einem guten Tempo.
Gedruckt wird auf A3 und/oder A4 Blätter. Leider stellte ich immer wieder fest, dass Fotos und Grafiken auf diesen Blättern nicht wirklich gut aussehen.
Welches Papier könnt ihr hierfür empfehlen?
Weiters bin ich gerade wieder dabei, Einladungen für eine Taufe zu machen. Die Einladungskarten sollten etwas dicker werden (etwa 160g/m²). Ich habe ein, nicht gerade billiges, Papier (250 Blätter - € 12) gekauft. Leider sind auch hier Fotos und Grafiken nicht wirklich farbecht.
Gibts hierfür auch etwas empfehlenswertes?
Drucker oder Druckereinstellungen
Bisher machte ich das alles auf unserem Kopierer im Büro.
Dieser druckt in Farbe, kann Broschürendruck mit Falzen und
Heften in einem guten Tempo.
D.h. du hast einen Leserdrucker zur Verfügung. Da er die Farbe ziemlich deckend auf das Papier aufbringt, ist dessen Beitrag zur Qualität eher unbedeutend.
Ich empfehle Dir in den Einstellungen des Druckertreibers nach Optimierungen zu fahnden. Wenn es ein PostCrypt-Drucker ist, sind die tiefen Einstellungen (da wo man dem Dell hier mal endlich Qualität beibringt) noch etwas verborgener.
Hmm. Vielleicht sind aber auch die Bilder und Graficken nicht ganz tauglich. Und von wg. Farbe wäre mal nachzusehen, welche klammheimlichen Optimierungen der Drucker glaubt tun zu müssen, die dann so manches Gesicht grünlich aussehen lassen, oder blau…
Gruß
Stefan
Haben einen WorkCentre 7245 von Xerox…
Die Fotos und Grafiken selbst sind hoch aufgelöst. Mit dem Photoshop mit 300 Pixel/cm gemacht - sollte eigentlich ausreichend sein. Am Monitor selbst sieht alles perfekt aus.
Mit den Einstellungen am Kopierer habe ich mich schon viel gespielt - aber wenig Verbesserung erzielt.
Wenn ich aber das Papier das ich habe anfasse, und dann das Papier einer Einladung die ich im Geschäft kaufen kann, so sind da sehr wesentliche Unterschiede fest zu stellen - aber so ein Papier kann ich nirgens kaufen
(zumindest finde ich es nicht).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Ich nehme malan die Farben passen nicht, der Rest ist aber OK ? D.h. sattes Blau vom Monitor kommt nicht als Blau raus, Rot nicht als Rot… usw.
Ich empfehle Dir in den Einstellungen des Druckertreibers nach
Optimierungen zu fahnden. Wenn es ein PostCrypt-Drucker
Postscript (auch wenn die Dateien kryptisch aussehen)…
Haben einen WorkCentre 7245 von Xerox…
Die Fotos und Grafiken selbst sind hoch aufgelöst. Mit dem
Photoshop mit 300 Pixel/cm
Pixel pro inch, nicht cm.
gemacht - sollte eigentlich
ausreichend sein.
Ja, past.
Am Monitor selbst sieht alles perfekt aus.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: du hast wahrscheinlich einen TFT-Monitor (oder eine ältere Röhre). Diese verfälschen Farben. Wenn es am Monitor gut aussieht wird der Drucker dir was schlechtes liefern. Wenn der Drucker was anständiges liefert sieht es am Monitor schlecht aus.
Es gibt alle möglichen Tricks um diese schlechte Farbwiedergabe des Monitor zu umgehen. Erster Punkt wäre eine Kalibierung: http://www.photoindustrie-verband.de/indexIe.html => DQ-Tool
cu