Hallo Experten oder Leidensgenossen.
Mein Bürodrucker HP-Laserjet 5N schiebt ständig das gedruckte Papier als Ziehharmonika aus dem Ausgang heraus. Oder es bleibt darin hängen. Die Rollen in der hinteren Mimik sind alle angetrieben und in Fuktion. Bevor ich 300.- EUR für die Reparatur bezahle, frage ich hier lieber nochmal…
Hallo,
wieviele Seiten hat der Drucker denn schon gedruckt ? Lässt sich bei einigen Druckern mit einer Testseite ausdrucken.
Evtl. sind die Walzen, die den Papiertransport erledigen, durch vielen Gebrauch zu glatt geworden und funktionieren nicht mehr.
Angeblich soll man die Walzen, an die man herankommt, mit ganz feinem Schmirgelpapier (200er Körnung oder weniger) abreiben. Angabe ohne Gewähr !
Gruss
Andres
Hallo Christian,
das ist ein Problem, das ich bis jetzt bei allen meinen HP-Laserdruckern hatte. Manche Walzen haben noch genügend Griff, die vorderen haben zu viel Abrieb bzw. Toner und Staub, so dass diese glatter werden. Da das Papier jetzt nicht mehr gleichmäßig weitertransportiert wird, entsteht der Ziehharmonika-Effekt.
Ich habe über einen kurzen Zeitraum Erfolg mit einer Reinigung der Walzen mit Spiritus gehabt.
Du kannst auch mal versuchen, eine andere Papiersorte/-marke zu probieren.
Die Schmirgelmethode kann ich nicht empfehlen, da die feinen Gummikrümel überall hingelangen können.
Mittelfristig bleibt leider nur der Austausch der Walzen.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ok … der Drucker hat schon seine 15.000 Seiten gedruckt. Ich denke auch, dass die Walzen keinen „Grip“ mehr haben. Es gab mal eine Flüssigkeit von Boeder für den alten DeskJet. Die machte die Oberfläche eine Zeit lang wieder griffig. Ist aber nicht mehr im Handel. Werde wohl mal versuchen, etwas ähnliches aufzuspüren. Von Schmirgeln bin ich auch nicht so angetan…