Papiertaschentücher im Papiermüll?

Hallo!

DASS man Papiertaschentücher nicht in den Papiermüll werfen darf, weiss ich. Mein Freund glaubt es mir allerdings nicht, und ich kann ihn nicht davon abhalten, seine benutzten TaTü´s weiterhin in die grüne Tonne zu werfen.

Jetzt meine Frage, WARUM genau darf man die Tempo´s da nicht reinwerfen? Ich wess es hat was mit dem feinen Zellstoff zu tun, aber bevor ich keine richtige Erklärung liefern kann, wird mein Freund den Papiermüll weiter mit Papiertaschentüchern belasten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen meine Wette gegen ihn zu gewinnen :wink:

Danke, Gruß Tina

Das dürfte eigentlich ziemlich unbedeutend sein, ob sich in einem Altpapier ein gewisser Anteil Cellulose-Tücher befinden.
Geht man ins Detail, so erkennt man einen Unterschied zwischen „üblichem Papier“ und Cellulosetüchern in den Faserlängen. Je kürzer die Fasern, desto hautfreundlicher die Nutzung. Je länger die Fasern, desto reißfester.
Man erinnere sich zu DDR-Zeiten an das „Toilettenpapier“, welches teilweise aus punktuell noch lesbaren Zeitungsseiten bestand…

Zurück zum Papiercontainer:
Bei der unterschiedlichen Beladung (durch bedruckte Papiersorten, Kartonagen, Klebestreifen etc.) ist ohnehin nach der Grobsortierung eine aufwändige Aufbereitung der Papiermaische notwendig, um aus diesem Cellulosebrei ein wiederverwendungsfähiges Endprodukt herstellen zu können.

Last but not least sind Papiertaschentücher selbst unter Beachtung ihrer nutzungsbedingten Schmutzfracht ein wertvoller Rohstoff und durchaus für die Wiederverwendung geeignet.
Daher: mit ruhigem Gewissen in einem Papiercontainer (oder: der grünen Tonne) endlagern.

• Klaus -

Hallo,

in unserem Abfallkalender steht zum Thema Papiermüll folgendes:

Für die Sammlung in den Papiertonnen nicht zugelassen sind bspw. Tapetenreste, Staniol- und Kohlepapier, Butterbrotpapier, Fotos, Zellstoffe, Taschentücher, stark verschmutztes Papier oder beschichtete Kartons (Verbundverpackungen).

Gruß

Samira

Hi Tina!

Vereinbare doch mal einen Besichtigungstermin in einer Papiersortieranlage…
Oder schenk Deinem Freund einen Tag „Arbeit in einer Papiersortieranlage“
Wetten, dass die Frage sich dann geklärt haben wird?

oder schau in Deinen Abfallkalender - dort verbergen sich manchmal interessante Informationen.

Hier die „Tonnenregelung“ von Wuppertal (nur als Beispiel)
http://www.awg.wuppertal.de/web/awg.php?sid=301

dort sind auch die „Küchentücher und Papiertaschentücher“ gelistet - und gehören in die graue Restmülltonne.

Viel Erfolg!
Ulli

Sortieranleitung Deines Entsorgers hier:

Hi Tina!

Nachtrag!
Dank Deiner gut ausgefüllten ViKa hier die Angaben des für Dich zuständigen Entsorgers:

http://zakb.dynaweb.ws/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/ws…

demnach gehören „Verschmutzte Papiere“ nicht in die grüne Tonne!

alles klar jetzt???

LG Ulli

Hallo Tina,

DASS man Papiertaschentücher nicht in den Papiermüll werfen
darf, weiss ich. Mein Freund glaubt es mir allerdings nicht,
und ich kann ihn nicht davon abhalten, seine benutzten TaTü´s
weiterhin in die grüne Tonne zu werfen.

Papiertaschentücher, Tapeten, Küchenkrepp und andere Papiere, die eine sog. Naßverfestigung haben (also auch im nassen Zustand relativ fest sidn), sollen nicht ins Altpapier, weil deren Aufarbeitung durch diese Behandlung äußerst schwierig ist und größere Mengen davon den ganzen Prozeß aus der Bahn werfen kann.

Klar?!

Gandalf