Papiertaschentücher in der Natur: Verrottungsdauer?

Hallo zusammen;

am vergangenen Samstag habe ich an einer Müllsammelaktion im Wald teilgenommen. Vor allem über die Zahl der aufgefundenen Papiertaschentücher war ich doch erschrocken.
Oftmals werden diese Taschentücher wohl in dem irrigen Glauben in der Natur entsorgt, dass sie binnen kurzer Zeit verrotten würden. Tatsächlich dauert dieser Prozess aber wohl einige Monate.

Wie lange dauert der Verrottungsprozess von Papiertaschentüchern denn genau?
Welche Stoffe werden dem Zellstoff beigemischt, um ihn haltbarer zu machen?

Zu diesen Fragen suche ich belegbare Fakten bzw. seriöse Quellen.

Danke für Eure Mühe!

Es grüßt
Renardo

Das wird noch länger dauern.
Es wurde von einer umgeschichteten Mülldeponie berichtet, in der ca. 100 Jahre alte Bücher im lesbaren Zustand gefunden wurden. Kann man zwar nicht direkt vergleichen, ist aber dennoch erstaunlich.

1- 5 Jahre.

2 Like

Da fällt mir spontan der Film „Zucker - eine wirklich süße Katastrophe“ aus den 80ern ein.
Ob der noch in irgendeinem Archivregal herumverrottet?