Papierwand konstruktionen f90

wer kennt den Tüftler z.B. aus Süddeutschland, der tragende Papierwände und Geschoßdecken auch mit Wärmeschutzfunktion (ähnlich dem Passivhaus) mit den entsprechenden Wand- und Deckenrandverbindungen entwickelt und konstruiert. Es gab vor einiger Zeit einen Fernsehbericht. Es geht um die Verwertung von riesigen Altpapiermengen in Favelas von Lateinamerika als Sozialprojekt.

im Voraus vielen Dank

Hallo Kpa-kpa-kpa,

den direkten Zieltreffer kann ich Dir auf die Schnelle nicht liefern. Ich kenne dieses Verfahren nicht für tragende Wandbauteile. Eine Idee für das Sozialprojekt könnte natürlich auch die HYPOSOL - Bauweise sein - eine moderne Art des Strohballenbaus.
Vielleicht kommst Du jedoch auch über diesen Link weiter: www.ethz.ch/
Herr Almut Pohl hat sich an diesem Institut schon mit der Thematik „Wände aus Pappe“ intensiv beschäftigt.

Ich habe dazu auch eine Kurzdokumentation gefunden.
Hier ist der Link:

www.catse.ethz.ch/news/Holzforschung_Schweiz_01-08_A…

Ich hoffe, Du kommst etwas weiter.

Wenn ein Link nicht funktionieren sollte, bitte um kurze Nachricht an: [email protected]

Viel Erfolg und Grüße

Matthias

Sorry, leider keine Ahnung,

gruß

Helmut

das ist ein Volltreffer, vielen Dank

Klaus

das ist ein Volltreffer, vielen Dank

Klaus

…dass freut mich. Na dann viel Erfolg bei der Umsetzung
des Sozialprojektes.

Matthias

Klingt interessant, tut mit Leid, habe ich bis jetzt noch nicth gehört.

VG 1733

Hallo,

hier ist noch der Link zur Dissertation zum Thema des Kurzartikels: http://e-collection.ethbib.ethz.ch/eserv/eth:246/eth….

Falls dazu Fragen auftauchen, beantworte ich sie gerne hier oder per E-Mail.

Ansonsten weiss ich noch von Herrn Fredy Iseli aus der Schweiz, der sich seit laengerem mit der Thematik „Papier im Hausbau“ beschaeftigt.

Almut Pohl (Frau)

Hallo,
Kann ihnen leider nicht helfen, da ich ein solches System nicht kenne. Wenn sie noch wissen, welcher Sender das war, einfach anfragen. Die sind da sehr hilfsbereit.
Viel Glück aus Köln
Colonius

Hallo,

Danke für die Antwort,

KPAKPAKPA
zZ. in Belo Horizonte

hier ist noch der Link zur Dissertation zum Thema des
Kurzartikels:
http://e-collection.ethbib.ethz.ch/eserv/eth:246/eth….

Falls dazu Fragen auftauchen, beantworte ich sie gerne hier
oder per E-Mail.

Ansonsten weiss ich noch von Herrn Fredy Iseli aus der
Schweiz, der sich seit laengerem mit der Thematik „Papier im
Hausbau“ beschaeftigt.

Almut Pohl (Frau)