Hallo liebe Sprachwissenschaftler,
früher war der Ausspruch „Ich kenne meine Pappenheimer“ noch positiv besetzt. Seit wann tendiert der Begriff „Pappenheimer“ ins Negative? Kann es sein, dass es etwas mit der Geschichte von Pappe zu tun hat?
Franz
Hallo, Franz,
dass der Satz ein Schillerzitat ist, wird dir bekannt sein. Und dass Wallenstein damit die Pappenheimer lobte auch.
Und dass die Pappenheimer ihren Namen nach einem Generalissimus haben auch.
Das Zitat wird meist in dem Sinn gebraucht: Ich weiß Bescheid! Ich kenne meine Leute.
Also nicht: Ich weiß, was ihr für miese Typen seid.
Vielmehr ist dies eine Aussage, die sowohl positive als auch negative Bedeutung haben kann, je nach dem Kontext.
Man wird also nicht sagen können, dass die Aussage nur als Lob gebraucht wurde und inzwischen sich in Tadel verändert hat.
Es kommt einfach auf die Konnotation an.
Gruß Fritz
früher war der Ausspruch „Ich kenne meine Pappenheimer“ noch
positiv besetzt. Seit wann tendiert der Begriff „Pappenheimer“
ins Negative? Kann es sein, dass es etwas mit der Geschichte
von Pappe zu tun hat?
Hallo Franz
Der Ausspruch war und ist bis heute nach meiner Kenntnis nicht negativ besetzt. Er drückt vielmehr die Vorsicht gegenüber ‚sehr schlauen und gewitzten‘ Leuten aus. Beispiel:
(Mahnung) „Passen Sie auf, sonst haben Sie das Nachsehen“.
(Erwiderung) „Keine Sorge, ich kenne meine Pappenheimer“ im Sinne von „das sind brave und gute Leute, aber mir ziehen sie nicht das Fell über die Ohren“! Es vermittelt im gewissen Sinn eine Art Anerkennung.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Eine ähnliche Frage habe ich kürzlich hier gestellt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß zum Sonntag,
Anja
früher war der Ausspruch „Ich kenne meine Pappenheimer“ noch
positiv besetzt. Seit wann tendiert der Begriff „Pappenheimer“
ins Negative? Kann es sein, dass es etwas mit der Geschichte
von Pappe zu tun hat?
Hallo,
Gottfried Heinrich zu Pappenheim war ein General in Wallensteins Heer. Die „Pappenheimer“ waren sein Kürrassierregiment.
Weitere Informationen zu Pappenheim findest Du u.a. hier:
http://www.koni.onlinehome.de/ausfuehrliche-biograph…
viele Grüße,
Ralf
Hallo,
danke für alle Anmerkungen und Links!
Vor einiger Zeit sah ich im Fernsehen einen Beitrag über die Pappenheimer mit einem Geschichts- und Literaturforscher. Der meinte auch, dass Pappenheimer positiv als auch negativ verwendet wird. Allerdings will er nach dem genauen Zeitpunkt in alten Archiven forschen, ab dem Pappenheimer negativ besetzt ist. Deswegen meinte ich, dass das mit Pappe zu tun hat. Früher war Pappe noch relativ wertvoll, aber heute ist es nur noch Müll. Kann das sein?
Schöne Woche
Franz
dass der Satz ein Schillerzitat ist, wird dir bekannt sein.
Und dass Wallenstein damit die Pappenheimer lobte auch.
Und dass die Pappenheimer ihren Namen nach einem
Generalissimus haben auch.Das Zitat wird meist in dem Sinn gebraucht: Ich weiß Bescheid!
Ich kenne meine Leute.
Also nicht: Ich weiß, was ihr für miese Typen seid.Vielmehr ist dies eine Aussage, die sowohl positive als auch
negative Bedeutung haben kann, je nach dem Kontext.
Man wird also nicht sagen können, dass die Aussage nur als Lob
gebraucht wurde und inzwischen sich in Tadel verändert hat.Es kommt einfach auf die Konnotation an.
Gruß Fritz