Hallo miteinander!
Kann mir irgendjemand sagen, was es mit dem Spruch „ich kenn doch meine Pappenheimer“ auf sich hat? Steht das in irgendeinem Zusammenhang mit der bayerischen Stadt Pappenheim und in welchem?
Danke für Eure Antwort!
Leonie
Hallo miteinander!
Kann mir irgendjemand sagen, was es mit dem Spruch „ich kenn doch meine Pappenheimer“ auf sich hat? Steht das in irgendeinem Zusammenhang mit der bayerischen Stadt Pappenheim und in welchem?
Danke für Eure Antwort!
Leonie
Kann mir irgendjemand sagen, was es mit
dem Spruch „ich kenn doch meine
Pappenheimer“ auf sich hat?
Der berühmt-berüchtigte Wallenstein hat diese anerkennenden Worte an die Kürassierabordnung des Pappenheimschen Regiments (Schiller „Wallensteins Tod“) gerichtet.
Der historische Hintergrund sind die Kämpfe um Magdeburg. Der kaiserliche Feldherr Tilly besetzte im April 1631 die äusseren Befestigungsmauern der Stadt und forderte die Magdeburger auf, sich zu ergeben, was diese jedoch nicht wirklich wollten. Daraufhin drängte Gottfried Heinrich Graf von Pappenheim seine Feldherrn zur Erstürmung Magdeburgs, was Tilly dann auch schweren Herzens irgendwann veranlasste. Am 19.Mai (übrigens um 7 Uhr morgens, falls Du es genau wissen möchtest
drangen die Pappenheimer in die Stadt ein und wüteten dort ziemlich grausam.
HOFee