Pappiger Stuhlgang

Ich habe seit längerem keinen festen Stuhlgang. Also es ist kein Durchfall sondern eher sehr pappig. Es würde mich nicht weiter stören jedoch ist es aus hygienischen Gründen echt nervig, da man die Rückstände kaum mit Klopapier wegbekommt. Woran kann das liegen, dass der Stuhl so pappig/pampig ist?

Danke!

An der Ernährung.
Gerd

Hi Gerd,
danke für deine schnelle Antwort.
Was müsste ich denn an meiner Ernährung umstellen, um das Problem zu lösen?

Danke

Hallo,

wir kennen Deine Ernährung nicht und können daher auch nichts dazu sagen.

Ein Stuhl-„Weichmacher“ ist z. B. der Zuckeraustauschstoff Sorbit (E 420). Er hat hygroskopische Eigenschaften (er nimmt Wasser auf).

Außer in Kaugummis oder Bonbons findet man ihn auch in
Senf, Mayonnaisen, Toast, Biskuit, Schokoladen- und Pralinenfüllungen, Diätkonfitüre oder Zahnpasta und auch in vielen hiesigen Obstsorten, wirkt noch besser in Trockenobst z. B. Trockenpflaumen.

Auf der Lebensmittelpackung sollte der Warnhinweis stehen: „Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken“.

Gruß, Renate

Hallo!

Könnte auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein.

Hilfreich könnte ein Ess-Tagebuch sein, in dem Du notierst, was Du gegessen hast und wie der Stuhlgang war. Ansonsten natürlich ein Test beim Arzt.

Gute Besserung,
Swantje

P.S. Ach ja - und ergänzend kann ich Waschlappen oder feuchtes Toilettenpapier empfehlen. Letzteres muss man aber vertragen.

Danke für eure Antworten.
Also was ernstes wird es aber nicht sein oder?
Kann es auch damit zusammenliegen, dass ich morgens meistens nie was esse? Esse meistens erst immer zu Mittag, da ich morgens noch keinen großen Hunger habe.

Gibt es denn Nahrungsmittel die einen festeren Stuhlgang hervorrufen?

Danke