pappmaché

Hallo

ich habe schon unter Chemie eine Anfrage gestellt und einige sehr ausführliche Antworten bekommen. Vielleicht gibt es hier ja noch andere Anregungen. Ich möchte in einem Designprojekt mit Behinderten mit Pappmachépulpe arbeiten. Ich habe im Netz ein Projekt gesehen,mit Objekten aus Pappkartonmasse, die völlig klumpenfrei war und milimeterdünner Muster auf den Objekten zuliess. Die klassische Pulpe ist ja eher grob und faserig. Kennt jemand den Trick? Tipps bisher: Haushaltsshakemixer (habe ich probiert) und noch nicht ausprobiert mangels Gerät: Ultraschall.

Dank und Gruß

Kerstin

Hallo Kerstin,

stimmt schon, dass die Pulpe mit einem kräftigen Küchenhäcksler sehr fein wird, wenn er lange genug häckseln darf.
Um die nötige Festigkeit bei dünn aufgetragenen Schichten zu erhalten, mischt man dann noch reichlich Holzleim mit unter die Masse.

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo

ich habe schon unter Chemie eine Anfrage gestellt und …

Hi,

vielleicht hat es sich dabei um ein Fertigprodukt zum Anrühren gehandelt. Ich würde mal bei der Firma Hobbyring oder der Firma Glorex nachfragen, ob die bei ihren technischen Hobbysets etwas in der Richtung dabei haben.

Grüße,

Susanne

Hallo und danke Susanne, das war bestimmt kein Fertigprodukt, denn da auf der Website standen laute Kartons für die Weiterverarbeitung bereit. Die fertigen Produkte finde ich auch alle viel zu teuer und der Witz des Recyclings ist irgendwie auch weg oder abgeschwächt.

trotzdem danke

Kerstin