Paprika ernten

Hallo,

Ich hab im Foliengewächshaus einige Paprika. Sie sind alle derzeit grün und von sehr unterschiedlicher Grösse.
Ich mag keine grünen Paprika und würde sie eigentlich hängen lassen.

Habe nun gelesen, dass ich mir damit nur mehr kleinere Früchte einhandle.
Soll doch ein paar ernten? Reifen die auch geerntet noch nach?

Lustiger Effekt: Die Pflanzen die im Topf standen haben Topfförmige (kurze) Früchte, diejenigen welche im Boden wuchsen haben längliche.

Wie lange dauert das denn bis die rot werden (sollten sie laut Saatguttütchen)?

Gruß
M.

Hallo,
die Frage kann Dir wahrscheinlich Niemand hier beantworten. Du hast nicht geschrieben, was Du für Paprika hast. Paprika gibts in verschiedenen Formen und Farben für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke.
Wir wohnen in einem typischen „Paprikaland“, Ungarn, ich weiss wovon ich rede.
Nähere Informationen wären hilfreich.
Gruss Peter

Servus,

obwohl Peter1940 sicherlich Recht hat - es gibt sehr viele Paprikasorten mit vielen verschiedenen Eigenschaften - darf man getrost sagen, dass im süddeutschen Mittelgebirge auch im Treibhaus jetzt blühende Paprika von spät reifenden Sorten nicht mehr reif werden. Von daher ist es nicht sinnvoll, wenn Du jetzt erntest, bloß um nochmal einen Fruchtansatz zu kriegen, zumal es eine Weile dauert, bis eine abgeerntete Paprikapflanze wieder blüht.

Vorschlag also: Schlicht hängen und Abreifen lassen - alle, auch der türkische „Dolma“-Typ, bleiben nicht grasgrün und ändern mit dem Abreifen auch den Geschmack. Es kann allerdings passieren, dass die Früchte mit Abreife sehr scharf werden - die Typen, die mit Rotfärbung richtig scharf werden, haben eher spitze Formen; die „glockenförmigen“, teils sehr langsam abreifenden Sorten, bleiben eher mild.

Paprika reift im Liegen zwar nach, aber das macht dann mehr an der Farbe als am Aroma aus.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Danke!
Welche Sorte genau es war weiss ich nicht mehr. Hab nur zu Testzwecken das Tütchen mit dem roten Paprika gekauft der genau so aussah wie die Standardware im Supermarkt.
Nächstes Jahr möchte ich auch eine scharfe Variante ausprobieren. Mein Mann liebt Jalapenos.

Vielleicht weisst Du welche Sorte ich da nehme?

Die jetzigen lass ich hängen. Eine scheint mir langsam ins gelbliche zu gehen. Vielleicht machen die 30°C die wir heut haben nochmal ein bischen Dampf…

Grüße
M.

Servus,

wenn Du keine F1-Hybriden nimmst, kannst Du Paprika leicht aus eigener Nachzucht säen. Ist immer eine Überraschungstüte, wenn mehrere Sorten und möglichst auch Peperoni und Chilis in der Nähe zueinander stehen: Die Kerle sind alle untereinander fruchtbar. Auf diese Weise kann man nicht viel dran selektieren (allenfalls kleinfrüchtige und Kümmerer weglassen), es ist halt zufällig, was da in den Folgegenerationen rauskommt.

Ich weiß nicht, wie weit oben in den schwarzen Wäldern ihr sitzt - interessant könnte u.a. der gelbe, spitze, ziemlich früh (leicht ins Orangerote) reifende „Pusztagold“ sein, der es in vielen deutschen Klimaten (nicht bloß bei uns in der Oberrheinsteppe) auch im Freiland packt.

In der klassischen Blockform, rot abreifend, etwas später, und auch unempfindlich gegen niedrige Temperaturen ist die Sorte „Polka“.

Wegen Chilis: In den gehobenen Schärfeklassen kenn ich mich nicht aus. Eine eher mildere, aber noch nicht völlig harmlose ist „Lila Luzie“ von Dreschflegel - bevor die Früchte orangerot abreifen, haben sie eine richtig abgefahrene lila Neonfarbe und sehen aus wie Kunststoffattrappen.

Eigentlich eine Paprika, aber schon auch ein richtiges Capsaicin-Paket ist der Ungarische Kirschpaprika - sieht mit den relativ kleinen, fast kugelrunden Früchten ganz putzig und lieb aus, aber für normale deutsche Zungen reicht eine einzige für einen ganzen Gulaschtopf! Auch der kann ohne Treibhaus auskommen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Hab das Tütchen gefunden: California Wonder (Capsicu annuum).
Sieht nach Lidl aus (schäm).

Die Lügen aber doch: Ernte sei VI. Wie soll das denn gehen?
Versprochen wird ein leuchtendes Rot nach dunkelgrün.

Bin ich dann mal gespannt…

Gruß
M.

Hallo
Steck die grünen Paprika in ein Beutel mit einen reifen Apfel.Hab letztes Jahr sehr viele grüne vor dem Frost geerntet und auf die Art nachgereift. .LG

Nächstes Jahr möchte ich auch eine scharfe Variante
ausprobieren. Mein Mann liebt Jalapenos.

Vielleicht weisst Du welche Sorte ich da nehme?

Jalapenos sind eine eigene Sorte, übrigens nur mittelscharf. An scharfen hab ich hier eine Thai und Maya Pimento. Jalapenos sind einfach, aushöhlen, ein Löffelchen Frischkäse rein, eine Scheibe Speck drum herum und im Backofen fertig garen. Reis dazu.

Chilis grundsätzlich schon Ende Februar im Zimmer aussäen und erst im Mai nach draußen. Gedeihen auch gut auf dem Balkon, sofern der Topf groß ist.