Paprika hat hellbraune streifen

Moin zusammen. Wir haben Paprika aus eigenem Anbau geerntet. Dieses Jahr haben haben wir mehrere Früchte die hellbraune/holzige streifen haben. Kann man die essen? Was ist das?

Schalenfehler (Schorf ?) kommen immer mal vor.
Essen kann man das unbedenklich. Sollte es auffallend bitter schmecken (roh probiert) würde dich deine Zunge schon warnen !

Wenn es Dich stört, dann versuche die Paprika mit einem Sparschäler zu enthäuten. Dann siehst Du ob es nur oberflächlich ist oder ins Fleisch eingewachsen ist.

MfG
duck313

Hi!

„Verkorkte Risse in der Haut entstehen während des Wachstums bei einem schroffen Wechsel von Trockenheit und Feuchtigkeit bzw. bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von über 80%.“

Kann man essen.

https://www.ble.de/SharedDocs/Downloads/02_Kontrolle/01_Qualitaetskontrolle/02_VermarktungsnormenObstGemuese/Flyer/Paprika.pdf;jsessionid=810A5132F28685917C914BC36815A365.1_cid335?__blob=publicationFile

:wave:
KHK

Ja, kann man essen. Wie oben erwähnt, sind das Wachstumsrisse, die normalerweise nicht so deutlich sind, aber immer mal wieder entstehen können.

Nö.

• 2 Zeichen

Zu solchen Rissen kann es aus verschiedenen Gründen kommen.

Manchmal nach einer Phase mit feuchten Wetter, gefolgt von sehr heißen Wetter. KHK hat dies schon erwähnt. Kalium ist während der Blüten und Fruchtbildung wichtig. Ein Mangel kann ähnliche Symptome zeigen.

In deinem Fall vermute ich, dass es an der Sorte liegt. Jalapeño Conchos haben zum Beispiel solche korkartigen Risse. Ich würde mir es nicht entgehen lassen, solche Chilis zu essen. Nimm aber Abstand davon, wenn Samen oder Fruchtfleisch im Innern faul ist (was ich nicht vermute).