Paprika schälen

Hallo zusammen,

Unerfahrener sensibler er (Mitte 20, 190, 82) sucht schonende Methode zum Paprika schälen. Einschriften bitte an W-W-W Rubrik Kochen.

Danke im Voraus.

Der Kochstümper als solcher…
… häutet den Paprika entweder mit dem Gemüseschäler ab oooooooder er wendet die Methode der Köche an: Paprikaschoten halbieren oder vierteln, mit der Haut nach oben auf einem Backblech parken und in den vorgezeizten Ofen schubsen (ca. 10-15 Minuten bzw. bis die Haut so richtig schön schwarz und schrumpelig wird). Danach kannst Du Dich genüßlich an das Skalpieren machen; die Haut läßt sich absolut simpel abziehen…

Gruß

Renee

Hallo Rolf,

Methode 1:
Grill des Backofens voll aufdrehen, Paprika so in Segmente schneiden, dass diese sich möglichst platt drücken lassen ohne zu brechen (Viertel aufwärts), Segmente mit Haut nach oben auf ein Backblech geben, Haut mit Öl einpinseln und dann ab unter den Grill (oberste Leiste) und kurz warten bis die Haut anfängt schwarz zu werden und Blasen zu werfen. Blech raus aus dem Ofen und sofort ein gut feuchtes Küchentuch über das Blech legen. Paprika leicht abkühlen lassen, aber noch warm die Haut abziehen.

Methode 2:
Nicht so klassisch und ohne Garen der Schoten: Einfach einen handelsüblichen Sparschäler mit scharfer Klinge (ich bevorzuge das Schweizer Original mit dem Metallbügel und der nicht rostfreien Stahlklinge) einsetzen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Thx
Danke Ihr beiden. Das ging ja superschnell und auch noch die gleiche Antwort. Na dann muss es ja stimmen.

Mahlzeit zusammen!

Danke Ihr beiden. Das ging ja superschnell und auch noch die
gleiche Antwort. Na dann muss es ja stimmen.

Die gleichlautenden Antworten kommen daher, daß sowohl Wiz als auch ich leidenschaftliche Köche sind und uns seit Jaaaaahren in der Küche herumtreiben… Kuckst Du: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… :wink:

Grüßle

Renee

mir würde noch die dritte methode einfallen, die üblicher weise auch für tomaten funktioniert. einfach kurz in heißes wasser werfen, dann kalt abschrecken und dann schälen

Mal 'ne blöde Frage
Hallo erstmal,

Ich mach mich vielleicht unmöglich, aber wozu um alles in der Welt schält man paprika???

Gruß vom Igel

Mal 'ne klugscheißerische Antwort… :wink:
Hallo Igel,

Ich mach mich vielleicht unmöglich, aber wozu um alles in der
Welt schält man paprika???

Nö, keine Sorge… :wink: Ich schäle Paprika normalerweise auch nicht, allerdings gibt es empfindliche Mägen, die mit der Zellstruktur der an sich vitaminreichen Paprikaschale nicht fertig werden - es ist also eine Frage der Verträglichkeit. Andererseits finde ich (Jamie Oliver & Co. übrigens auch), daß der nach der Methode ‚ab in den Ofen‘ geschälte Paprika wesentlich aromatischer und süßlicher ist…

Gruß

Renee

Hi Igel,

Ich mach mich vielleicht unmöglich, aber wozu um alles in der
Welt schält man paprika???

z.B. weil es diese wunderbare italienische Vorspeise gibt:
Paprika wie beschrieben (Ofen) schälen
ihre Segmente auf einer Platte hübsch anordnen
eine Vinaigrette unter Verwendung von Basamico-Essig darüberträufeln und feingehackten rohen Knoblauch drüber…
Ein Gedicht!
Gruß,
Anja

Hallo Igel!

Man schält Paprika um z.B. Paprikamus daraus zu machen, oder weil man, wenn man ihn in eine Suppe gibt, nicht mag, daß die Hautstücke (die sich in der Suppe dann ablösen), herumschwimmen.

LG
Neelix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle
Ich werde mir sofort nach meiner Fastenwoche jede Menge Paprika schälen und zu Brei verarbeiten und mit Vinaigrette anrichten…

Grüße vom Igel